Wie Rechne ich das mit dem Taschenrechner?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte es "ein halb" genannt, aber gut xd

Du hast es schon richtig geschrieben:

½ = 1/2

Der Bruchstrich bedeutet "geteilt durch". Also wenn du ½ im Taschenrechner rechnen willst, schreibst du da auch einfach 1/2.

Ich persönlich mach zur Sicherheit um so einen allein stehenden Bruch immer Klammern drum (1/2), damit mein Taschenrechner bloß nichts falsches rechnet 😅

Mein Vorschlag ist

38 * 5,5

5 1/2 = 5 + 1/2 = 5 + 5/10= 5,5

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn gemeint ist 38 * 5½, dann handelt es sich bei der Schreibweise 5½ (gesprochen "fünfeinhalb") um eine Kombination aus einer ganzen Zahl und einem Bruch, bei der ein Plus-Zeichen mitgedacht werden müsste. 5 + ½ = 5 + 0,5 = 5,5.

Mit dem Taschenrechner rechnet man dies durch Betätigung der Tasten:

3, 8, x, 5, Komma, 5, Gleichheitszeichen

Hierbei ist mit x die Malzeichen-Taste gemeint, und nicht der Buchstabe x.

Ein "ein zwotel" gibt es nicht.

1/2 ist " einhalb".

Soll das 5 mal 1/2 bedeuten oder ist das ein "Metzgerbruch" 5 Ganze plus ein Halbes. Das zweite kann man nicht in den Taschenrechner eingeben. Das muß man erst in einen richtigen Bruch umwandeln.