Wie berechne ich solche Wurzelgleichungen im Taschenrechner?

Aufgabe a geht mit dem Taschenrechner, aber aufgabe c nicht. Warum? Oder geht es doch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist KEINE Gleichung .

es ist eine Termumformung , die NICHT mit dem TR gemacht werden soll .

c)

3teW(5^3*b*4teW(b) =

5* 3teW(b*4teW(b) =

5 * ( b^1 * b^1/4 )^(1/3) =

5 * b^( ( 5/4 * 1/3 ) =

5 * b^(5/12)

00Anonym7
Fragesteller

aber könnte die Termumformung theoretisch mit dem Taschenrechner gemacht werden?

Tannibi  11.01.2024, 07:58
@00Anonym7

Klar, wenn der TR weiß, was du willst.
Ansonsten kann er nur "vereinfachen", d. h. den Term
in eine Form bringen, die der Programmierer für
einfacher hält.

00Anonym7
Fragesteller

Danke noch für den Lösungsweg. Wollte nur während der Prüfung prüfen, ob ich mit meinem Lösungsweg auf die Richtige Lösung kommen würde.

Der Lösungsweg gibt die hälfte der Punkte und das Resultat. 😄

Halbrecht  11.01.2024, 01:13
@00Anonym7

Aufgabe a geht mit dem Taschenrechner, aber aufgabe c nicht................könnte daran liegen , dass a) kein MINUS zwischen den Teilen hat , sondern nur multiplikativ verbunden ist

.

Dein Trick mit den Zahlen ( was übrigens eine gesunde, entwickelte Intelligenz zeigt ) müsste geändert werden : Beide Teile ( durch das Minuszeichen getrennt für sich durchrechnen )

00Anonym7
Fragesteller
@Halbrecht

Danke für deine Antwort Halbrecht😁

Wie würde dies gehen mit durchteilen?

Wäre es dann teil links vom minus durch teil rechts von minus?

Da das ein Term und keine Gleichung ist, kann der Taschenrechner mit dem entsprechenden Befehl lediglich vereinfachen.

Nein, meine Meinung verstehst du nicht. Du solltest die Gleichung zuerst vereinfachen, sondern nicht direkt die Nummer einsetzen. Aufgabe c ist 5b–b**5/12.