Wie mit meinem Taschenrechner Rest ausrechnen (TI-30X Pro - Mathprint)?

2 Antworten

Wenn es nicht gerade eine Hausaufgabe ist Dezimalzahlen in Binär oder Hexadezimalzahlen umzurechnen, dann tut es auch der gute Windows Taschenrechner. Brauchst nur in den Betriebzustand "Programmer" umzuschalten, dann werden die Formate "HEX", "DEC", "OCT" und "BIN" direkt angezeigt.

Bild zum Beitrag

Und wenn Du es doch halbautomatisch durchführen musst und die module-Funktion nicht zur Verfügung steht, dann kannst Du Restwerte auch halbautomatisch errechnen. Hier ein Beispiel:

45:16 = 2,8125 ________ 2*16 = 32

45 - 32 = 13 (0xD)

45 = 0x2D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Computer, Schule, Technik)
Creyplays
Fragesteller

WOW, vielen Dank