Taschenrechner rechnen falsch?

9 Antworten

Das kommt darauf an, wer ihn programmiert. Wie bereits oft gesagt, ist in DACH bzw. Europa fast überall das Ergebnis eindeutig 16. In Amerika ist es nicht so einfach.

Da hängt es eben vom Programmierer ab, was der Taschenrechner ausspuckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

Schein so, als würden manche Taschenrechner die (2+2) in den Zähler, und mache TR in den Nenner packen. Hängt davon ab, wie der TR den Abstand zwischen der 2 und der öffnenden Klammer interpretiert. Ich würde einfach immer Rechenzeichen dazwischen machen!

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Taschenrechner)

Wenn du wirklich ganz genau 8:2(2+2) eingibst ist es klar. Zwischen der 2 und der ( fehlt ja ein *

AffenMucke
Fragesteller

Aber wenn zwischen einer Zahl und einer Klammer kein Rechen Zeichen steht ist es automatisch Multiplikation

Roderic  07.04.2020, 21:19
@AffenMucke
wenn zwischen einer Zahl und einer Klammer kein Rechen Zeichen steht ist es automatisch Multiplikation

Das nimmst Du an. Aber der TR nicht.

Nicht jeder taschenrechner weiß das vor die klammer ein mal zeichen kommt wenn es dort nicht selbständig hingesetzt wird

Ich habe noch nie einen Taschenrechner gehabt, der falsch rechnet.

Kann mir nur vorstellen, dass das die billigsten Chinarechner sind, denen man nicht alle korrekten Rechenschritte, mangels Speicher, einprogrammiert hat.