Darf man in der 8. Klasse in Mathe den Taschenrechner benutzen?

11 Antworten

Da muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Es kommt auf den jeweiligen Lehrer bzw. die Schule an. Ich hatte auch schon ab der 7. Klasse einen grafikfähigen Taschenrechner. Da hat man natürlich nichts mehr im Kopf gerechnet, was meiner Meinung nach ziemlich schlecht ist. Vor allem Kopfrechnen und vernünftige Schätzungen sind in der Mathematik wichtig. Du solltest deinen Lehrer einfach mal fragen, ob das erlaubt ist oder nicht.

Also wir durften ab dem 9. Schuljahr einen benutzen (Gymnasium). Allerdings ist das auch schon 10 Jahre her...

Aber jetzt haben Die Gymnasiasten win Jahr weniger bis zum Abitur. Also rutscht alles vor.

LG

0

Das ist von Schule zu Schule unterschiedlich: wir durften in der Realschule (Bayern) den Taschenrechner ab der 8. Klasse benutzen! Diesen kannst du normalerweise auch von der Schule preisgünstig erwerben.

Darf ich meinen Taschenrechner (SHARP WriteView EL-W550XG(A027) für die Mathe Prüfung benutzen?

Hallo ihr lieben.. ich studiere Lebensmittelwissenschaften und leider haben auch wir im ersten Semester eine Mathe Prüfung.. Nun hat unser Professor uns eine e-mail geschrieben, was der Taschenrechner nicht können darf:

  • graphische Darstellung ist nicht erlaubt (kann man TR auch nicht, das weiß ich)
  • symbolisches Rechnen ist nicht erlaubt, folgende Fähigkeiten fallen unter diesesn Begriff: - Integration von Funktionen, Ableitung von Funktionen, Lösen von linearen Gleichungssystemen und lösen von gewöhnlichen Differentialgleichungen..

Er meinte wir müssen selber herausfinden ob wir unseren Taschenrechner benutzen können, da er keine Zeit dazu hat den Taschenrechner von jedem Student zu überprüfen..

Leider bin ich nun etwas aufgeschmissen da ich auch nicht gerade die beste in Mathe bin... da ich mir ungerne einen neuen Taschenrechner kaufen möchte wäre es super wenn ich diesen benutzen könnte und mir einer von euch eventuell helfen könnete dies herauszufinden.

Schonmal Danke im Vorraus

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?