Wieso rechnet mein Taschenrechner falsch?

6 Antworten

Das Ergebnis ist richtig und du willst lediglich eine Darstellung als Dezimalzahl die in vielen Fällen nur ungefähr stimmt (gerundet).

Aber dein Rechner sollte für die Umrechnung eine Change-Taste haben und Prozent ist nur mal 100, also das Komma 2 Stellen nach rechts schieben.

Das kannst du mit einem weiteren Rechenschritt leicht selbst machen: das angezeigte Ergebnis umsetzen, also 28 durch 3 teilen und mit 100 multiplizieren.

Wieso, das stimmt doch?

Du musst die Zähler und die Nenner je multiplizieren, das gibt oben 6 und unten 56.

Dann mit 2 kürzen, das gibt oben 3 und unten 28.

Es stimmt also. 💁‍♀️

Dein Taschenrechner rechnet nicht falsch, er kürzt das Ergebnis:

6/56=3/28

Um die Prozentzahl zu bekommen, multipliziere mit 100!

Woher ich das weiß:Hobby

Tut er nicht. Das Ergebnis stimmt.

Kürze die zwei im Zähler mit der 8 im Nenner. Dann bleibt im Zähler die Drei stehen und im Nenner steht 4 * 7 = 28.

Wenn Du eine Kommazahl haben willst, darfst Du eben nicht mit Brüchen rechnen.