Taschenrechner?
Hallo, wenn ich im Taschenrechner die Aufgabe (siehe Bild) eingebe, kommt bei mir gerundet 6,11 raus aber die Lösung ist 69,13. (Siehe Bild) Wie gebe ich diese Aufgabe in meinem Taschenrechner ein? Mein Taschenrechner: (siehe Bild 2)
Bitte sagt mir, worauf ich genau Tippen muss also die genaue Reihenfolge.
2 Antworten
Ich gehe davon aus, dass du 1,1²+(13,86² / 2 * Wurzel 2) eingetippt hast, was falsch ist. Du musst den Bruch korrekt eingeben
Dann musst Du den Bruch separat eingeben (13,86² geteilt durch 2) NICHT als Bruch sondern als Ausdruck
Wie genau? Also worauf muss ich klicken? Kannst du mir die Reihenfolge bitte sagen? Bitte ich schreibe morgen eine Mathearbeit
Habe ich gerade gesagt; NICHT als Bruch eintippen sondern als Quotient:
1,1²+( (13,86² geteilt durch 2) * Wurzel 2)
Dann kommt 2,62 raus
Ich habe es genau so eingegeben. Ich glaube 2 klammern hintereinander geht auch nicht. Geht das mit einer halben Rechnung und dann die Hälfte vielleicht? Wenn ja wie?
Wenn es für den gesamten Bruch gilt musst Du den Quotienten noch hoch 2 rechnen: 1,1²+( (13,86 geteilt durch 2) hoch 2 * Wurzel 2)
Es funktioniert. Danke🥰
Kann es nicht...dann hast DU einen Fehler gemacht, genau so eintippen, Klammern beachten und zwischendruch NICHT "=" drücken
Du bist meine Rettung
Das liegt am Taschenrechner. Diesen Rechner hatte ich auch. Er zeichnet sich dafür aus, besonders schlecht in der Bedienung zu sein. Physik damit zu machen ist kein Spaß.
Der Rechner ist wunderbar, ich habe den auch. Man muß halt die Klammern richtig setzen.
Du meinst, weil man die Eingaben nicht mehr sieht. Nun, das war früher bei allen Taschenrechnern so. Und erst beim Rechenstab... ;-)
Klar, ein Rechner mit grafischem Display ist komfortabler, unbestritten.
Leider für ingenieurmäßiges Arbeiten somit unbrauchbar, denn da kontrolliert man 2 mal..
Weißt du trotzdem worauf ich tippen muss oder hast du eine Vermutung?
Der Bruch geht nicht im Komma eingegeben.