Statistik Varianz komme falsches Ergebnis im Taschenrechner?

4 Antworten

Du hast 2 Eingabefehler:

Einmal hast Du 375,33² ebenfalls durch 15 dividiert und Du hast die Wurzel nicht gezogen. Mit diesen beiden Fehlern komme ich auch an 131935,1594.

Jinpachu
Fragesteller

die wurzelt zieht man damit man s hat, wir sprechen aber über den Wert von s² von 451

gauss58  29.06.2023, 23:09
@Jinpachu

ok, s²:

s² = 2119900 / 15 - 375,33² = 454,057...

Irgendwas wirst du falsch machen. Ich weiß jetzt nicht wie du sowas in deinen Taschenrechner eingeben kannst, aber ich tippe mal, dass du Probleme mit den Potenzen hast.

Bsp.: gib mal 2*350^2 ein. Was kommt da raus? Wahrscheinlich rechnet er 2* 350 =700 und dies dann hoch 2.

Probier es aus...

Jinpachu
Fragesteller

Was meinst du mit "wie du sowas in dein taschenrechner eingeben kannst"?

Florabest  29.06.2023, 22:47
@Jinpachu

Ich kenne deinen Taschenrechner nicht. Wie fütterst du so eine lange Rechnung? So dass er die einzelnen Rechnungen richtig durchführt. Mein Beispiel sollte es klar machen.

Mein TR spuckt 454,0577666 aus, wenn ich exakt das eingebe, was dort steht (wolframalpha auch).

Auf 131935,1594 kommt mein TR, wenn ich die schließende Klammer hinter -375,33² statt hinter 2*410² mache.

Wenn dein Taschenrechner Ben Multiline display hat schau dir doch Mal die eingegebene Rechung an ob da n Fehler drinnen ist. Eventuell hast du falsch geklammert oder irgendwo etwas vergessen.

Falls dein Taschenrechner dir die eingegebene Gleichung nicht anzeigt. Kauf dir bitte nen vernünftigen Taschenrechner

Du hast schlichtweg irgendwo ne Eingabefehler.

Lustigerweise kommt mein Handy Taschenrechner auf 454,06 was auch nicht ganz korrekt ist. Aber eventuell mit Rundungsfehlern zu tun haben kann.

Edit: kein Rundungsfehler. Die Rechnung wie sie da steht ist nicht korrekt.

Am Ende steht -375.33² was sie aber gerechnet haben ist -(375 1/3)² also 375,33 Periode.

Hast du die Aufgabe hier bei uns falsch eingestellt?