Taschenrechnerergebnis n2?

1 Antwort

Es wäre sehr hilfreich, würde sich jemand dazu bereit erklären mir zu helfen.

Schau Dir mal den Graphen einer Cosinus Funktion an. Alle y-Werte wiederholen sich immer wieder mit einer Periode von 2π = 360°. Wenn also so eine Gleichung eine Lösung hat, dann hat sie unendlich viele Lösungen. Und in Deinem Fall gibt es im Intervall [0;2π] zwei Lösungen, von der sich jede mit einer Periode von 2π wiederholt und darum sollte Dein TR auch genau zwei Gleichungen für alle Lösung in ℝ ausspucken.

Bild zum Beitrag

Mit anderen Worten: Eine "verständliche" Lösung (was auch immer das für Dich bedeutet) bekommt man, wenn man nur die Lösungen auswählt, die im Intervall [0;2π] liegen.

Wenn Du nur einen einzigen Winkel-Wert aus dem TR haben willst, dann musst Du die rechte Seite ausrechnen und dann davon mit der Taste acos (oder cos-1) die Umkehrfunktion des Kosinus benutzen und nicht die Methode "solve" (Das gibt dann aber eben nicht alle Lösungen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (rechnen, Formel, Zahlen)