Taschenrechner Fehler oder ich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ALSO sie rechnen die Klammer zuerst oder es bleibts aber bei MINUSZWEIDRITTEL in der Klammer.

So Dann bleibts übrig Vier Minus ( Minus Zwei Drittel)
Wenn sie die klammer AUFLÖSEn wollen dann bedenken sie dass dort eigentlich etwas anderes stehts okay?

4 -1*(-2/3) Wenn sie jetzt die klammer auflösen bleibts ja nur 4 + 2/3 Also es stimmt schon was der rechner hervorsagt.

Wolf2280  23.07.2024, 02:47

Ich sehe bloss das ich nicht 4 - - 0.66 Rechnen kann. Das hab ich ehrlich noch nie gesehen und auch nie aran gedacht, aber die Augangslage ist logisch, nur nach Auflösung der Klammer bekomme ich ein Problem. Ich kann ja auch nicht 1 + + etwas rechnen. Naja gut das ich das nicht mehr brauche, ich würde mich extrem nerven. Auch wenn man mir den Weg zeigt und ichs immer noch nicht verstehe, dann werde ich sogar sauer. Zumindest war das früher so und jetzt wo ich das schreibe fängt es wirklich schon an mich zu nerven. Wieso mach ich das 😅😅😅. Muss raus hier das macht mich sonst wahnsinnig.

Das Ergebnis ist richtig, der Taschenrechner hat richtig gerechnet. 4 in dritteln sind 12/3, plus 2/3 = 14/3. Also hat der Taschenrechner Plus gerechnet, auch wenn er es nicht angezeigt hat.

Benutzer312name
Beitragsersteller

Das meinte ich gar nicht. Ich meinte, dass - - ja Plus ist und das hier ja auch so ist, jedoch müsste es doch auch 16/3 sein, da das Minus ja dann nicht mehr gilt bei dem - 2/3

Strangerlove  29.10.2020, 15:22
@AlexausBue

Das habe ich mich gerade auch gefragt. Die eins in der Klammer kann man sich ersparen da kommt ja dann -2/3 heraus wenn man das mal eins multipliziert

DreamOxford22  29.10.2020, 15:24
@Strangerlove

Wahrscheinlich einfach ein Flüchtigkeitsfehler, ist mir auch schon passiert. War einmal fest davon überzeugt, dass 4 hoch 4 16 ist, und habe mich die ganze Zeit gefragt welchen Fehler ich gemacht habe... ;-)

Hat der Taschenrechner einen Fehler gemacht oder irre ich mich da?

Du bist ganz schön selbstbewusst.

4 = 12/3. Wie du auf 16/3 kommst, erschließt sich mit nicht.

Hier wird von einem positiven Wert ein negativer abgezogen, was dasselbe ist, wie wenn man den Betrag positiv addiert. x - (-y) = x + y

Hier: 12/3 - (-2/3) = 12/3 + 2/3 = 14/3

Das ist genau das, was dein Taschenrechner anzeigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Du hast einen Gedankenfehler:

4 + 2/3 = 12/3 + 2/3 = 14/3

Woher Du auf 16/3 kommst, kann ich mir nicht erklären.

Benutzer312name
Beitragsersteller

Ok nach deinem Kommentar weiß ich auch nicht mehr woher diese 16/3 kommen xD. Dankesehr

Passt doch. 4/1 sind 12/3, dann noch 2/3 dazu wegen "Minus minus"