Warum gibt mein Taschenrechner mir solch ein Zahl aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ergebnis deines Taschenrechners ist identisch mit dem der Musterlösung. Achte auf die 10er-Potenzen!

11 772 • 10^6 J = 11 772 000 000 J

1,1772 • 10^10 J = 11 772 000 000 J

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

wenn man im Taschenrechnerergebnis das Komma 4 Stellen nach rechts rückt und dafür die Zehnerpotenz um 4 reduziert, sehen beide gleich aus. Stimmt also. Die Notation auf dem Papier ist allerdings unüblich, die auf dem Rechner ist die gebräuchliche.

Der Taschenrechner kann nicht so viele Stelle anzeigen, deshalb kürzt er manchmal ab und sagt dir am Ende dass du noch mit 10^10 multipliziert sollst (also das Komma um 10 Stellen nach rechts verschieben, wenn nötig Nullen hinten dran hängen).

Das Ergebnis stimmt allerdings trotzdem nicht ganz, der Taschenrechner meint, da kommen 11772000000 J raus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – pädagogischer Assistent für Mathematik

Dass heist 1,1772•100000000000

Also dass Ergebnis ist 11772000000

Das müssten Kilojouls sein

10^3 zeigt die Anzahl der Stellen um die Komma nach rechts verschoben werden kann, wenn man die 10^3 weg macht. Also die 3.