Taschenrechner Ergebnis: -6,3*10^-3?

3 Antworten

Du kannst den Casio Taschenrechner so einstellen, dass Kommazahlen solange wie möglich ohne 10^ dargestellt werden:

SHIFT SETUP
Zahlenformat
3: Norm 2

bei Norm 1 wird das Ergebnis wie bei deinem Bild angezeigt
bei Norm 2 wird -0,00632... angezeigt

Soll das die Ableitung W'(t) deiner Aufgabe zur Wassermenge des Stausees sein? das wäre dann falsch. Die wäre 25000*e^(-0,025t)

10 hoch -3 sagt, das Komma wird um 3 stellen nach links verschoben

-6,x
-0,6x
-0,06x
-0,006x

das ist die wissenschaftliche Notation

sollte eigentlich eine Fkt-Taste dafür geben.

Per Hand : ( Besser : Per Kopf ) .

Komma drei Stellen nach links.

-0.0063

denn du hast

-6.3 * 1/1000 als Ergebnis erhalten

kann man auch als -6.3 durch 1000 sehen

Girlomirlo
Fragesteller

Danke sehr!

Halbrecht  04.03.2021, 19:52
@Girlomirlo

wird bei dir bei 5 durch 1000 auch 5 * 10^-3 angezeigt ? oder doch 0.005 ? dann liegt alles daran , dass deine Zahl kein Ende hat nach dem Komma.

Girlomirlo
Fragesteller
@Halbrecht

Bei mir steht dort dann 5*10^-3, genau. Aber wie genau meinst du das jetzt?