Assemblercode sum der Zahlen 1 bis 10 in VM ausgeben?

Schreiben Sie ein Assemblerprogramm, das die Zahlen von 1 bis 10 addiert und das Ergebnis als Exit-Wert ausgibt.

2 Antworten

write dient dazu eine Folge von Bytes in eine Datei zu schreiben, wenn Du an STDOUT schreibst und das die Konsole ist, dann muß das natürlich auch etwas sein, womit die Konsole etwas anfangen kann.

Wenn Du also den numerischen Wert 10 ausgeben wolltest, dann müßtest Du an write die Zeichenkodierung von 1 und 0 übergeben, bei ASCII also 0x31 0x30.

Davon ab sehe ich nichtmal, wo Du hier die Adresse der Bytefolge oder die Anzahl übergibst.

RedDevil1982
Fragesteller

Wie schonmal geschrieben bin ich Anfänger in Assembler Programmierung.
Ich habe doch hier die Summe der Zahlen von 1 bis 10 richtig berechnet 55. Wie gebe ich die jetzt aus?

KarlRanseierIII  12.04.2023, 22:51
@RedDevil1982

Indem Du diesen "Int" in eine Bytefolge konvertierst, die der Texkodierung der 55 entspricht.

Vorschalg, nimm eine andere Sprache und Schreibe eine Funktion, die einen Int erhält und daraus eine ASCII-kodierte Bytefolge der Ziffern der Dezimaldarstellugn erzeugt.

Also genau die Umkehrund von String to Integer.

Danach kannst Du Dir dann überlegen, wie Du das in ASM umsetzen kannst.

RedDevil1982
Fragesteller
@KarlRanseierIII

char c = 55;

String to Integer

Integer.valueOf("55");

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich das in Assembler umsetzen soll

KarlRanseierIII  12.04.2023, 23:27
@RedDevil1982
char *i2a(unsigned int v){
    static char buffer[32];
    buffer[31]=0;
    int i=30;
    for (;v>0 && i>=0;--i){
         buffer[i]=(v%10)+'0';
     v/=10;
    }
    return &buffer[i+1];
}

So könnte man eien Konversion machen.

Bushmills145  13.04.2023, 00:14
@KarlRanseierIII

oder so:

: (u.)  ( u -- ) base @ u/mod ?dup if recurse then .digit emit ;
: u.    ( u .. ) (u.) space ;

Eine Version der genannten rekursiven Variante ohne Puffer. Rein in die Rekursion mit stapeln der ASCIIs auf dem Stack, raus aus der Rekursion mit Ausgabe dieser.

KarlRanseierIII  13.04.2023, 00:45
@Bushmills145

Passt.

Okay, wie wäre es damit, anstatt des Puffers pushe ich auf den Stack, da dieser grow down ist. Dadurch erhalte ich automatisch die Umkehrung der Ziffernfolge und kann das trotzdem iterativ machen?

Letztlich nutze ich den den buffer in C als grow down stack.

Bushmills145  13.04.2023, 00:49
@KarlRanseierIII

Ich erspare mir damit das Umschichten von Resultaten vom Stack in den Puffer, weil ich die Resultate gleich da belassen kann, wo sie zurückgegeben wurden, auf dem Stack.

Ich hol ja auch nicht meine Socken aus der Schublade, steck sie in den Kühlschrank, und hol sie dann von dort zum Zweck des Anziehens gleich wieder wieder heraus.

RedDevil1982
Fragesteller

Ich habe die Summe der Zahlen von 1 bis 10 im register edi berechnet. Wie gebe ich jetzt das Register edi als Exit-Wert aus?

RedDevil1982
Fragesteller

Danke für deine Mühen. Wie gesagt bin ich Anfänger in Assemble und deine Erklärungen sind mir teilweise nicht verständlich.

Die Aufgabe wo ich bearbeiten soll ist einfach:

"Schreiben Sie ein Assemblerprogramm, das die Zahlen von 1 bis 10 addiert und das Ergebnis als Exit-Wert ausgibt.

In das Register ebx kann ein Exit-Code zwischen 0 und 255 abgelegt werden. Der Exit-Code des zuletzt aufgerufenen

Programms kann unter Linux mit der Anweisung echo $? abgefragt werden.

Diese Assemblerbefehle können bei der Lösung der Aufgaben hilfreich sein:

• inc/dec

– Inkrementieren und Dekrementieren des Wertes (Inhalts) eines Registers/einer Speicherzelle

• add/sub

– Addieren/Subtrahieren des Inhalts eines Registers/Speicherzelle mit/von einem Register oder Speicherzelle oder

einer Konstanten

– Beachte: Zwei Speicheradressen als Operanden sind nicht zulässig (1 1

2 -Adressmaschine)

• cmp

– Vergleich eines Registers oder Speicherzelle mit einem Register oder Speicherzelle oder einer Konstanten

– Das Ergebnis des Vergleiches kann für einen bedingten Sprung benutzt werden. Zu bevorzugen ist jedoch die

Verwendung von Flags, die ohnehin nach jeder Operation gesetzt werden. Beispiele s.u.

• jnz / jz / je / jne

– Bedingte Sprünge jump not-zero, jump zero, jump equal, jump not-equal"

RedDevil1982
Fragesteller
@RedDevil1982

Ich habe mir gedacht ich schreiben den Code so wie von mir angegeben.

Eine Zahl, dargestellt als binärer Wert, ist kein Text, den man ausgeben kann. Ein Text besteht aus einer Folge von Zeichen, eine binärer Wert nicht.

RedDevil1982
Fragesteller

OK. D .h ich brauche in dem Fall das

mov eax, 4

mov ebx, 1

nach main: gar nicht?

Bushmills145  12.04.2023, 22:09
@RedDevil1982

Du wirst eine binäre Zahl in eine Folge von Zeichen umsetzen wollen.

Wenn dir Rekursion bereits ein Begriff ist - das lässt sich verwenden um einen Puffer für die Zeichen überflüssig zu machen.

Denn bedenke, das zuletzt konvertierte Zeichen ist jenes, welches du zuerst ausgeben möchtest.

RedDevil1982
Fragesteller
@Bushmills145

Bitte meine Fragen beantworten: Brauche in meinem Code jetzt das

main:

mov eax, 4

mov ebx, 1

oder nicht?

RedDevil1982
Fragesteller
@Bushmills145

Ok. Danke! Jetzt will ich ja keine Folge von Zeichen ausgeben sondern eine Zahl die 55, dich ich im Register edi gespeichert/errechnet habe. Wie gebe ich dieses edi jetzt auf der Konsole aus?

Des Ergebnis soll als Exit-Wert ausgegeben werden

Bushmills145  12.04.2023, 22:26
@RedDevil1982

Indem du einen Text ausgibst, der aus zwei Zeichen besteht, wovon jedes dieser beiden Zeichen als "5" darstellt wird. Bei diesen Zeichen handelt es sich um ASCII 53.

RedDevil1982
Fragesteller
@Bushmills145

Ich will doch das Ergebnis ausgeben, was in dem Register edi steht.

Bitte Code, ich hab keine Ahnung was ich machen muss.

Bushmills145  12.04.2023, 22:34
@RedDevil1982

Die Ausgabe möchte eine Zeichenfolge. Du hast das Ergebnis als binären Wert. Den willst du in eine Zeichenfolge konvertierten.

Rekursiv geht das (nach beliebiger Zahlenbasis) in 11 Instruktionen. Vielleicht sogar weniger, aber 11 ist meine bisher beste Lösung.

Nur nach dezimaler Darstellung ist klein bissel einfacher.

Bushmills145  12.04.2023, 23:39
@KarlRanseierIII

Darum dass ich frage, denn in assembly bestimmt er seine eigenen Konventionen, ohne sich an die von welcher auch immer Hochsprache halten zu müssen. Möchte er den in einem designierten Register übergeben? Auf dem Stack? Auf einem zweiten, für Daten dedizierten, Stack? In einer "subroutine result structure" zu der er einen pointer retourniert?

Weiterhin scheint er zwischen "Ausgeben" und "Zurückgeben/Retournieren" nicht zu unterscheiden, weswegen ich dazu ebenfalls mehr Klarheit benötige.

Ob ihm der Unterschied zwischen Wert einer Zahl und Darstellung einer Zahl ein Begriff ist, ist auch noch nicht deutlich.

RedDevil1982
Fragesteller
@Bushmills145

Wert der Zahl 55. Darstellung der Zahl in Maschinencode: 110111

In meinem Code habe ich in dem Register esi die Summe der Zahlen von 1 bis 10 berechnet. Dies ist 55. Das Ergebnis soll als Exit-Wert ausgegeben werden.

"Über das Register ebx kann ein Exit-Code zwischen 0 und 255 definiert werden."

mov ebx 0

Bushmills145  13.04.2023, 00:07
@RedDevil1982

Dann gibst du das Ergebnis in ebx zurück, und schreibst dann eine Routine, die es als eine Folge von Nullen und Einsen ausgibt.

ASCII vom Zeichen, das eine 0 anzeigt, ist 48, das Zeichen, das wie ein Eins aussieht, hat ASCII 49.

Bloss weil eine Zahl als Folge von Nullen und Einsen dargestellt wird, macht das daraus aber keinen "Maschinencode"

RedDevil1982
Fragesteller
@Bushmills145

Danke für deine Mühen, aber deine Erklärungen sind mir teilweise nicht verständlich. Wie gesagt bin ich Anfänger in Assemble. Die Aufgabe die ich bearbeiten soll, habe ich oben bei KarlRanseierIII Antworten eingefügt.

MFG

Bushmills145  13.04.2023, 10:49
@RedDevil1982

Da steht aber nichts mehr von "auf Konsole ausgeben" dabei. Das war aber was du in deiner Frage wissen wolltest, warum nichts auf Konsole ausgegeben wird.

Fragen zu stellen, die zum eigentlichen Problem keinen Bezug haben, hat aber nichts mit fehlender Kenntnis von Assembly zu tun.

RedDevil1982
Fragesteller
@Bushmills145

Da geb ich dir recht.

"Schreiben Sie ein Assemblerprogramm, das die Zahlen von 1 bis 10 addiert und das Ergebnis als Exit-Wert ausgibt."

=> Was ist damit gemeint, das Ergebnis als Exit-Wert ausgeben?

Bushmills145  13.04.2023, 14:08
@RedDevil1982

Ein Exit-wert ist ein Wert, der auf definiertem Weg zurückgegeben wird nach Aufruf und Abarbeitung, üblicherweise von einem Programm am Ende der Ausführung zurück an ein aufrufendes Betriebssystem.

Das wird z.B. dafür verwendet, dass ein Programm dem Betriebssystem mitteilen kann, ob es ohne Fehler das Programmende erreichte, oder, falls nicht, um welche Art Fehler (anhand einer Zahl) es sich handelt.

RedDevil1982
Fragesteller
@Bushmills145

Ok, nochmal zurück zu meinem Programm mit meiner Aufgabe.

Ich habe die Zahlen von 1 bis 10 über die register, esi und edi addiert.

So jetzt steht am Ende meines Programms im Register edi als "Ergebnis" der Wert 55.

"Schreiben Sie ein Assemblerprogramm, das die Zahlen von 1 bis 10 addiert und das Ergebnis als Exit-Wert ausgibt."

=> Wie gebe ich jetzt das Ergebnis als Exit-Wert aus?

=> Was soll man hier tun?