Frage zu Java: System.out.printf()?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Infos findest du am besten in der Java Dokumentation,

https://docs.oracle.com/en/java/javase/20/docs/api/java.base/java/util/Formatter.html#syntax

Wenn du z.B. printf suchst wirst du auf die Dokumentation zu java.util.Formatter verwiesen und dort findest du eine Tabelle mit allen %conversion. Dort findest du eben dann auch, dass %% zu einem % wird. Als Tipp, so was ist in vielen Programmiersprachen der Fall, einfach das Zeichen welches als Marker für Syntax genutzt wird doppelt schreiben, um es zu escapen. \\ wird ja auch zu einem \ und so weiter.

Über die Dokumentation findest du meist die zuverlässigste Antwort, daher empfehle ich dir das sich anzugewöhnen um besser selbständig arbeiten zu können, eine gute IDE wird dir auch die Dokumentation anzeigen lassen können wenn du über die Token hoverst, oder du lässt die wichtigsten Ressourcen nebenbei in deinem Browser offen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops
Von Experte BeamerBen bestätigt

Verwende % als Escape-Character

System.out.printf("test %s %%", i);
Wild1
Fragesteller

Funktioniert. Danke