Java: Wie kann der Preis berechnet werden?

iNeedHelp961  14.11.2022, 01:08

Ist deine Frage jetzt wie du deine TODO machen kannst?

1 Antwort

Um einen Preis berechnen zu können, musst du wissen, wie viel eine Kugel kostet. Dann kannst du eine Multiplikation durchführen.

Da Becher und Biscuit sicherlich ebenfalls mit einem individuellen Preis versehen sind, müsstest du des Weiteren bestimmen, was der Nutzer gewählt hat und je nachdem die Zusatzkosten auf den Gesamtpreis aufaddieren.

Alle arithmetischen Operatoren und wie man sie verwendet, kannst du hier nachschlagen.

Für die Fallunterscheidung brauchst du eine Verzweigung (if-else oder switch). Beides wird in diesem Kapitel behandelt.

Beachte, dass der Vergleichsoperator (==) angewandt auf Strings prüft, ob beide Objekte identisch sind (also an der selben Speicherstelle liegen). Für einen reinen Wertevergleich sollte stattdessen die equals-Methode genutzt werden.

Beispiel:

String word = "tree";
boolean wordsAreSame = word.equals("flower");
informatiker45
Fragesteller

Es ist eine Tabelle vorgegeben:

1 Kugel in einem Becher kostet 3.0
2 Kugeln 4.5
3 Kugeln 5.5

1 Kugel in einem Biscuit 3.5
2 Kugeln 5.0
3 Kugeln 6.0