Java: Wie kann ich eine Route mit beliebig vielen Zwischenhalten einlesen und im Array ausgeben?

1 Antwort

Deine ineinander verschachtelten Schleifen machen nicht viel Sinn. An der Stelle ist doch lediglich verlangt, die noch übrigen Arrayelemente zu befüllen.

strecke = [ "Köln", null, null, null, /* ... */, "Berlin" ]

Das bedeutet, du brauchst eine Schleife, die beginnend bei Arrayindex 1 bis zum Index des letzten Elements (exklusiv) läuft. Je Laufschritt wird eine Eingabe eingelesen und an die Position des derzeitigen Index eingefügt.

Eine Schleife innerhalb dieser Schleife wäre nur notwendig, wenn du dafür sorgen müsstest, dass Zwischenstopps nicht doppelt angesteuert werden. Davon lese ich in der Aufgabenstellung jedoch nichts.

Nach dieser Operation soll laut TODO-Kommentar noch einmal die komplette Route ausgegeben werden. Also brauchst du noch einmal eine neue Schleife, die diesmal aber von Anfang bis Ende über das Array läuft.

newinformatik
Fragesteller

besten Dank! habe mir die Aufgabe schwieriger gemacht als sie ist :) zwei while Schlaufen haben es auch getan