Java / Taschenrechner: Wie können die Variablen zusammen ausgegeben werden?

1 Antwort

Von Experte timlg07 bestätigt

Via String-Konkatenation:

System.out.println(erste_Zahl + " " + operator + " " + zweite_Zahl);

Oder via Formatter:

System.out.printf("%s %c %s%n", erste_Zahl, operator, zweite_Zahl);

Zusammen mit dem Ergebnis:

double ergebnis = // calculate ...

// concatenation
System.out.println(erste_Zahl + " " + operator + " " + zweite_Zahl + " = " + ergebnis);

// format
System.out.printf("%s %c %s = %.2f%n", erste_Zahl, operator, zweite_Zahl, ergebnis);

PS.: Für den Operator liest du einen Character ein. Daher wäre der Datentyp char für die Variable auch besser geeignet. Beim Lesen des Codes wird so direkt klar, welcher Werttyp in der Variable steckt (ein Zeichen, keine Zahl) und (in deinem Fall implizite) Typecasts sind nicht notwendig.