Zufallszahlen aus dem Taschenrechner?

5 Antworten

Es sind auf jeden Fall keine "echten" Zufallszahlen...Beim PC zum Beispiel werden "Zufallszahlen" über die Systemzeit berechnet. Also natürlich dann mit hundertstel oder tausendstel sekunden und dann in nem mehr oder weniger kompliziertem algorithmus verarbeitet. Wie es bei nem Taschenrechner genau läuft weiß ich leider auch nicht. Vielleicht gibt es da auch eine Art Counter der durchgehend ziemlich schnell durchzählt udn aus dem die "Zufallszahlen" dann generiert werden...

Keine logische Antwort. Erklär mal bitte den Counter.

0

Es ist in der Tat nicht einfach, mittels eines rational arbeitenden Systems Zufallszahlen zu erzeugen. Eine einfache echte Zufallszahl kann man erzeugen, wenn ein Timer mit hoher Auflösung vorhanden ist und man mit einem beliebigen Tastendruck eine Zeit abgreift, diese Zahl durch eine Primzahl teilt (z.B. 17). Zum Festlegen des Bereiches z.B. von 1 bis 49 dividiert man durch 49 und addiert zum Rest (0 bis 48) eine 1. Um mehrere aufeinanderfolgende Zufallszahlen zu erhalten, muss jedesmal ein separater Tastendruck vorgesehen sein. Ansonsten ist nur die erste Ziehung eine echte Zufallszahl, die folgenden sind jeweils von der vorangegangen abhängig. Auf einem System, wo mehrere voneinander unabhängige Programme gleichzeitig läufen, bietet sich ein weiteres Potential zur Nutzung zufälliger Ereignisse an. In einem IBM-Labor wurden vor Jahren mal Versuche gemacht, aus dem atmosphärischen Rauschen echte Zufallszahlen zu gewinnen.

0

Also der Taschenrechner hat auch einen Zeitgeber. Dieser erzeugt dann die Zufallszahl.

Vielleicht nimmt er alle vorherigen Tastendrücke als Grundlage - kannst ja mal ausprobieren, ob er nach einem Batteriewechsel immer die gleichen Sequenzen ausgibt.

Wie kann ich bei einem CASIO fx-7400GII Zufallszahlen berechnen?

Ich habe sehr oft gelesen, dass man mit dem Taschenrechner " CASIO fx-7400GII " Zufallszahlen berechnen kann. Habe aber nirgends herausgefunden, wie... Kann mir jemand helfen und erklären, wie man Zufallszahlen berechnet?

P.S.: Berechnen: So heißt es im Internet. Es Rechnet natürlich nichts, sondern sollte eigentlich eine Zahl anzeigen. Aber ich weis eben nicht, wie...

Dankeschön

...zur Frage

Kann mein Computer echtes Zufallszahl Generieren?

Hallo. Also ich wollte euch fragen ob mein Computer echtes Zufallszahlen generieren kann, also ob da ein Hardware im Prozessor verbaut ist wo man echtes Zufallszahl Generieren kann. Ich habe gerade ein Intel Xeon Prozessor, mit 8 GB RAM. Und ich habe irgendwo gelesen das alle Moderne Rechner echtes Zufällige Zahl Generieren können. Und habe ein frage ob mein Computer auch echtes Zufällige Zahl generieren kann.

...zur Frage

Zufall in Digitalrechnern?

In einem Computer ist die Informationsverarbeitung doch deterministisch, wie müsste dann ein Algorithmus aussehen, bzw. welche befehle würde er der AlU geben, um beispielsweise eine scheinbar, zufällige Zahlenfolge zu generieren. Kann mir nur schwer vorstellen wie sich, Zufall in einem PC manifestieren soll.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Eclipse Java: Kleinste Zahl ausgeben

Hi,

ich bin gerade son bissl am ausprobieren^^ :D

Ich habe mir überlegt, dass ich 10 Zufallszahlen zwischen 1 und 100 speichern will, diese dann auf auf dem Bildschirm ausgeben will, und dann soll er die kleinste Zahl von den 10 Zahlen auf dem Bildschirm ausgeben.

Hat einer vielleicht eine Idee, wie man das machen könnte bei ecllipse(java)?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr sehr dankbar :)

Gruß Justin^^

...zur Frage

Wie kann man aus einer langen Zahl eine "zufällige" Zahlenfolge bekommen?

Wie kann man aus einer langen Zahl eine "zufällige" Zahlenfolge bekommen?

Man hat z. B. die Zahl 3873473. Wie bekommt man aus dieser Zahl eine lange Folge aus Zahlen, die möglichst wie Zufallszahlen aussehen? Gibt es da irgendeinen Algorithmus, Funktion, irgendwas?

...zur Frage

Wie viel Meditation täglich ist optimal bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung des normalen Lebens (ich meditiere täglich 66 min)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?