Zufallszahl generieren (EXCEL, CALC), mit unterschiedlicher Auftrittswahrscheinlichkeit?

3 Antworten

Ich würde Zufallszahl() nehmen und das dann entweder mit sverweis auf eine Wertetabelle oder mit ganz vielen wenns (auch evtl. mit Wertetabelle) bearbeiten und daraus dann das Würfelergebnis berechnen.

Also z.b.:

1=0-0.2
2=0.2-0.4
3=0.4-0.6
4=0.6-0.8
5=0.8-0.9
6=0.9-1

Und die Formel dann etwa so (Beispiel ohne Wertetabelle)
=WENN(A1<0,2;1;WENN(A1<0,4;2;WENN(A1<0,6;3;WENN(usw...)))))))))

Du kannst die normale Zufallsbereich-Funktion von 1-7 verwenden, den Wert aber mit MIN auf 6 deckeln.

=MIN(ZUFALLSBEREICH(1;7);6)

d.h. immer wenn beim Zufallsbereich eine 7 erscheinen würde, wird daraus eine 6. Dadurch taucht die 6 statistisch-wahrscheinlich doppelt so oft auf wie die anderen Werte.

Zwei gute Antworten hast Du ja schon.
Es sollte, denke ich, AUCH so klappen:

=VERWEIS(ZUFALLSBEREICH(1;7);{1.2.3.4.5.6.6})

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

DH!

Dein Lösungsprinzip ist variabler als meins. Damit kann man Spezialfälle abdecken, z.B. wenn die 3 doppelt und die 5 dreifach gewichtet werden soll usw.