Java Zufallszahl wird nicht angezeigt?

5 Antworten

ich habe eine Klasse namens "Zufallszahl" erstellt und es wird nichts ausgegeben

Überprüfe mal deine Umgebung. Der Code sieht eigentlich so weit korrekt aus und funktioniert auch, wenn man ihn bei https://www.jdoodle.com/online-java-compiler/ eingibt

Bild zum Beitrag

Auch mit einer veränderten Main-Methode, die die Funktion mehrmals aufruft, funktioniert es

Bild zum Beitrag

Wo genau rufst du es auf?

liegt das daran das ich ein Objekt der Klasse Zufallszahl in der Main.java deklarieren muss oder hat das einen anderen Grund?

Nein, da die Methode generierteZufallszahl das Schlüsselwort "static" hat, ist es eine statische Methode, die auch ohne dazugehöriges Objekt aufgerufen werden kann

 - (Computer, programmieren, Informatik)  - (Computer, programmieren, Informatik)
orochi02  10.02.2022, 19:18

wasn das für nh ide

edit: nvm, habs gerade gelesen bruh

Ich denke es liegt an der Umgebung. Wenn du unter https://www.jdoodle.com/online-java-compiler/ den Code prüfst klappt es, welche IDE nutzt du?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Aktives Studium: Informatik Technischer Systeme
Kevin931
Fragesteller

Ich habe die onlinegdb verwendet, in einer anderen IDE hats funktioniert

Wo rufst du die Klasse denn auf? Du musst die Klasse ja noch in deiner main Methode aufrufen.

Die main Methode wäre dann diese hier:

public static void main(String[] args){

    }

Also so wie du deine Antwort aktualisiert hast mit dem Code sollte es eigentlich gehen.

 - (Computer, programmieren, Informatik)

die einstiegsmethode nennt sich main in der kannst du dann deine funktion generierteZufallszahl() aufrufen . grundkurs erste stunde / 1. kapitel : mein erstes programm.

Kevin931
Fragesteller

Hab ich gemacht funktioniert nicht