Error: Could not find or load main class Main.java?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Kompiliert wird mit dem javac-Befehl:

javac Main.java

2) Die Klasse wird nicht gefunden, da sie in einem Package liegt und vom falschen Verzeichnis ausgehend gesucht wird. Wechsel nach der Kompilierung in das Überverzeichnis und rufe dann das Programm / die Startklasse auf.

java main.Main
ColinOW
Fragesteller

Geht trotzdem nicht..

regex9  24.08.2020, 21:08
@ColinOW

Dann hast du noch nicht das gemacht, was ich geschrieben habe.

ColinOW
Fragesteller
@regex9
@echo off

cd C:\Users\pacol\eclipse-workspace\CxL\src\main\

javac Main.java
java main.Main

pause > nul

^^

regex9  24.08.2020, 21:34
@ColinOW

Und jetzt vergleiche mit dem, was ich geschrieben habe.

ColinOW
Fragesteller
@regex9

Wo ist das problem? Ist genau das selbe!

regex9  24.08.2020, 21:55
@ColinOW

Wo ist der Verzeichniswechsel vor dem Aufruf von java?

ColinOW
Fragesteller
@regex9

Wie.. Ich in in CxL\src\main\

Darin ist Main.java

Ich befinde mich in der Batch Datei immer in diesem Verzeichnis, warum sollte ich wechseln?

regex9  25.08.2020, 06:34
@ColinOW

Im Ordner main liegt keine Klasse main.Main, das Package main steht für ein eigenes Verzeichnis und der komplette Pfad (main.Main) wird benötigt, um die Klasse aufzulösen / zu finden.

Das war soweit auch mein letzter Kommentar dazu. Ich möchte nicht weiter meine obige Antwort Wort für Wort wiederholen. Das ist mir zu aufwendig.

Um die anderen Antworten nochmal kurz zusammenzufassen:

  • mit dem "java" Befehl kannst du nur kompilierte .class Dateien ausführen. Keine Quelltext-Dateien (.java)
  • Du musst in den Ordner gehen, in den dein Package startet. Das ist "C:\Users\pacol\eclipse-workspace\CxL\src\". Nicht noch weiter in den main-Ordner, sonst kapiert die java.exe das nicht.
  • Wenn du in dem Ordner bist, kannst du das Programm mit "java main.Main" starten.
ColinOW
Fragesteller

Danke für die Antwort, hat aber leider das Problem trotzdem nicht behoben..

Würde versuchen es über Eclipse selbst einzufügen und nicht einfach in den Quellcode zuschreiben

ColinOW
Fragesteller

Ich verstehe diese antwort nicht.. Was meinst du? 3: