Excel - Münzwurf?

4 Antworten

=ZUFALLSBEREICH(1;2)

Aus der Hilfe von LibreOffice:

ZUFALLSBEREICH

Liefert eine ganze Zufallszahl aus einem festgelegten Bereich.

Syntax

ZUFALLSBEREICH(Kleinste_Zahl; Größte_Zahl)

Gibt eine ganze Zufallszahl zwischen den ganzen Zahlen
Kleinste_Zahl und Größte_Zahl (einschließlich beider
Zahlen) zurück.

Diese Funktion erzeugt jedes mal, wenn Calc neu berechnet, eine
neue Zufallszahl. Um die Neuberechnung in Calc zu erzwingen, drücken
Sie Umschalt+Strg+F9.

Um Zufallszahlen zu generieren, die nicht wieder neu berechnet
werden, kopieren Sie die Zellen, in denen diese Funktion enthalten
ist, und verwenden Bearbeiten - Inhalte einfügen... (wobei im
sich öffnenden Dialog Alles einfügen und Formeln
nicht aktiviert sein darf und Zahlen aktiviert sein muss).

Beispiel

=ZUFALLSBEREICH(20;30) gibt eine ganze Zahl zwischen 20 und 30
zurück.

Die Frage ist, warum Du unbedingt die Werte 1 und 2 möchtest. Zwei Zustände ist das klassische binäre System 0 und 1 bzw. -1.

Aber wenn es sein muss: Zufallszahl erstmal auf Basis 0/1 ermitteln und das Ergebnis "+ 1“.

=RUNDEN(ZUFALLSZAHL();0)+1
streams55
Fragesteller

was macht die ;0 am Ende?

=ZUFALLSBEREICH(1;2)