Wer kennt eine spezielle Excel-Funktion in Bezug auf eingefärbte Zellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok ich gehe jetzt mal davon aus das die Felder sich im Bereich A1:B10 befinden. Darauf ist jetzt meine Formel die in die Zelle kommt die das Ergebnis ausgeben soll aufgebaut. Also sagen wir mal in Zelle C1 kommt.

Nein anders, erstmal gehst du mit ALT+F11 in den VBA Editor und legst dort ein Modul an in den du folgenden Code schreibst:

Function Farbsumme(Bereich As Range, Farbe As Integer)
Dim Zelle As Range
Application.Volatile
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Interior.ColorIndex = Farbe Then
Farbsumme = Farbsumme + Zelle
End If
Next
End Function

Das bitte speichern und dann in Zelle C1 folgende Formel:

=farbsumme(A1:B10;3)

Jetzt wird dir in C1 die Summe der Felder angezeigt die rot eingefärbt sind.

Vorraussetzung dafür ist aber das die Zellen nicht durch eine Bedingte Formatierung eingefärbt sind.

PeterPan008
Fragesteller

Wow, genau das habe ich gebraucht! Ich wünschte jede Antwort wäre so wie deine! 1000 Dank!

Meinst du mit rot die Vordergrundfarbe oder Hintergrundfarbe.

Hintergrundfarbe:

Formeln → Namensmanager → Neu...

Name: Farbe
Bereich: Arbeitsmappe
Bezieht sich auf: =ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";FALSCH))

Dialog schließen

Rechts von den Farbspalten gibst du ein:

=Farbe

Rot ergibt den Wert 3.

Wenn in Spalte A die eingefärbten Zellen sind und in B die ermittelten Farbwerte, lautet die Formel:

=SUMMEWENN(B:B;3;A:A)

Die Überschrift (z.B. 'Preise' in E1) klicken, Filtern einschalten, dann nach Farbe filtern, das Summenzeichen wählen: dabei wird automatisch die Formel =TEILERGEBNIS(9;E2:E19) eingetragen. Damit wird nur die Summer der farbigen Zahlen angezeigt.