Excel Formel und dahinter ein Sonderzeichen?
Hallo,
wenn ich in Excel eine Formel für eine Zelle eingebe, z.B. =(((G28-D28)/D28)*100) um eine Prozentzahl zu berechnen. In der Zelle soll danach aber auch das Prozentzeichen stehen. Nur jedes mal wenn ich das Prozentzeichen dahinter schreibe ändern sich die Zahlen und er berechnet nicht mehr.
Weiß einer was ich machen muss?
3 Antworten
Das Zellformat auf Prozent ändern
Um ein "+" davorzusetzen kannst Du als benutzerdefiniertes Format folgendes eingeben:
"+"#,00%;-#,00%
Sieht dann so aus.

Am einfachsten geht es, wenn du die Zelle mit dem Prozentformat formatierst (Format | Zellen …). Dann kannst du auch gleich das "mal 100" wegnehmen, das macht er dann nämlich automatisch.
Ansonsten müsstest du einen String zusammenbauen:
=(((G28-D28)/D28)*100) & "%"
Nee, wenn du als Prozent formatierst' mußt du nicht mehr mit 100 multiplizieren. Wenn ein plus davor soll, geht das mit if() und dem & Zeichen. Minus macht er allein.
Dann wählst du bei den unter "Format | Zellen" angebotenen Prozent-Formaten jenes aus, das mit +- beginnt. Sollte bei dir kein solches stehen, machst du ein benutzerdefiniertes Zahlenformat. Siehe auch hier:
Vielen Dank. Und was ist wenn ich jetzt z.B. ein Minus oder + vor die Zahl habe nmöchte?