Wie ändere ich das Format einer Zelle mit Hilfe einer Formel in Excel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiel: Wert in C1 (als Text formatiert) ist "01.11.2020"

Dann lautet die Formel zum umwandeln:

=DATUM(RECHTS(C1;4);TEIL(C1;4;2);LINKS(C1;2))

Klappt natürlich nur, wenn das Ausgangsdatum immer gleich formatiert ist.

BimJean
Fragesteller

Optimal, gesegnet seist du.

Du kannst doch einfach das Format der Zelle ändern, ohne Formel.

Also entsprechende Zellen markieren und dann über das Menü zum Format "Datum" ändern.

BimJean
Fragesteller

Ich weiß, ich möchte aber, dass das automatisch passiert, da meine externe Datenverbindung die Daten im Standardformat in das Sheet legt.

Überprüf mal, ob du bei der Datenverbindung den Typ der zu importierenden Spalten festlegen kannst.

BimJean
Fragesteller

im Power Query Editor wird mir die entsprechende Spalte als Datentyp "Datum" angezeigt. Wenn neue Daten hinzukommen werden sie in der Excel allerdings mit dem Format "Standard" hinterlegt. Weißt du wie ich das ändern kann?

Suboptimierer  02.07.2021, 14:39
@BimJean

Ich habe mal eine Abfrage gemacht. Im Power Query Editor und im Excelsheet wird die Spalte als Datum gekennzeichnet.

Eine Aktualisierung der Daten verändert den Datentyp nicht.

Das Ding macht Text:
=TEXT(<Zelle>;"TT.MM.JJJJ")
So wird es eine Ziffer (5Stellig)
=DATWERT( TEXT(K24;"TT.MM.JJJJ"))
Dann noch von Standard nach "Datum kurz" (oder lang) wählen