Excel - Gruppieren bestimmter Werte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Summewenn in Excel: So geht's

Die Summewenn-Formel ist nach einem einfachen Prinzip aufgebaut. Sie geben einen Wenn-Bereich, einen Gleich-Bereich und einen Dann-Bereich an. Zum Beispiel: Wenn eine Zelle in Spalte A gleich "Tomaten", dann summiere alle entsprechenden Werte in Spalte B.

  • Die Formel, die dahintersteckt, lautet: "=SUMMEWENN(Bereich;Suchkriterium;[Summe_Bereich]) ".
  • Bereich: Hier geben Sie den Bereich an, in dem die Suchkriterien gegeben sind. Wenn Sie zum Beispiel eine Tabelle auswerten, in denen Umsätze in Spalte B stehen, die den einzelnen Produkten zugeordnet sind (Spalte A), dann geben Sie Spalte A als Bereich an.
  • Suchkriterium: Das Suchkriterium ist der Begriff, nach dem Sie die zu summierenden Zahlen aussuchen möchten. Sie können entweder auf eine Zelle verweisen, in der Sie das Suchkriterium eingeben, oder Sie geben den Begriff direkt an.
  • Summe_Bereich: Hier geben Sie den Bereich an, in denen die zu summierenden Werte eingetragen sind. In unserem Beispiel Spalte B.

Das machst Du am besten mit =Summewenns

z.B.

=SUMMEWENNS(A12:A20;C12:C20;"Essen")

Das gleiche kannst Du mit allen anderen Gruppen machen.