Excel, Userform: Datum aus Textbox wird in der Zelle nicht als Datum erkannt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal, ob es in VBA die Funktion CDate gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer
nnamrestuMxaM
Fragesteller

Es gibt DateControl, funktioniert aber nicht. Kommen viele Fehlermeldungen und Excel stützt ab.

Suboptimierer  04.11.2019, 11:32
@nnamrestuMxaM

Dann versuch mal, den Format-Befehl weg zu lassen und formatier die Zellen direkt im Arbeitsblatt.

M2SSD  04.11.2019, 11:35

ja gibt es.

genau so wie CBol,CInt,CStr,usw.

nnamrestuMxaM
Fragesteller
@M2SSD

Wie heißt das dann genau? Ich find das Tool nicht. Ich habe es mit "Microsoft Outlook Date Control" versucht, wie oben beschrieben zieht das Probleme mit sich.

M2SSD  04.11.2019, 11:38
@nnamrestuMxaM

ist kein tool.

gib im direkt bereich mal ein: ?Cdate(

dann siehst du das es das gibt,convert to Date

mit F1 hätte man aber auch dannach suchen können.

Also:

   Tabelle9.Cells(last, 1) = CDate(Format(Eingabe.Antragsdatum.Value, "dd.mm.yyyy"))

oder

   Tabelle9.Cells(last, 1) = CDate(Eingabe.Antragsdatum.Value)

Suboptimierer  04.11.2019, 11:39
@nnamrestuMxaM

Das ist kein Tool, sondern eine Konvertierungsfunktion, die du direkt im Code einsetzen kannst.

nnamrestuMxaM
Fragesteller
@M2SSD

Vielen Dank, ich probiers gleich aus. Vielen vielen Dank, hat funktioniert. ;)

Teste mal:
Tabelle9.Cells(last, 1).Value = Conversion.cDate(Format(Eingabe.Antragsdatum.Value, "dd.mm.yyyy"))

Stelle im Anschluss die Zelle mal über das Format auf "Zahl". Wenn nun eine 5 stellige Ziffer drinsteht hat es funktioniert.