IF Funktion in excel auf mehrere Zellen anwenden?

1 Antwort

Hallo, ich habe die For-Next-Schleife rauskopiert und in die Anpassung fett geschrieben:

 For zeile = 4 To Tabelle1.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row

    If Worksheets("Tabelle1").Cells(zeile , 2).Value <> "" Then

      If Worksheets("Tabelle1").Cells(zeile , 3).Value = "" Then OK = False 'Spalte C

      If Worksheets("Tabelle1").Cells(zeile , 4).Value = "" Then OK = False 'Spalte D

      If Worksheets("Tabelle1").Cells(zeile , 5).Value = "" Then OK = False 'Spalte E

      If Worksheets("Tabelle1").Cells(zeile , 6).Value = "" Then OK = False 'Spalte F

      If Worksheets("Tabelle1").Cells(zeile , 8).Value = "" Then OK = False 'Spalte H

      If Worksheets("Tabelle1").Cells(zeile , 9).Value = "" Then OK = False 'Spalte I

    End If

  Next

Weiters sehe ich diese Vereinfachung:

 For zeile = 4 To Tabelle1.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row

    If Worksheets("Tabelle1").Cells(zeile , 2).Value <> "" Then

For spalte = 3 to 9

       If Worksheets("Tabelle1").Cells(zeile , spalte).Value = "" and spalte <> 7 Then OK = False

next spalte

    End If

  Next zeile

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
Didruen
Fragesteller

Nachdem ich dies umgesetzt habe kriege ich nun nur noch die Meldung das nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt wurden. Das Problem ist das bis B25 Daten eingegeben werden aber die darauffolgenden Zellen B26 bis Ende auch werte haben aber keine Pflichtfelder Verknüpfung mehr haben sollen. Ich will das ganze also wirklich nur von B4-B25 prüfen lassen und dann aufhören

hannes1806  13.12.2022, 18:39
@Didruen

Achso, das wusste ich nicht.

Dann darf die Schleife nicht bis Tabelle1.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
laufen, sondern:
For zeile = 4 To 25

Ich habe nur die Schleife angepasst, dein Vorspann und Nachspann passt.