VBA Laufzeitfehler/ Error/ Programm hängt sich auf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Poste doch den Code bitte auch als Code, dann wird er besser lesbar.

An welcher Stelle kommt denn die Fehlermeldung und wie lautet sie?

Kann es daran liegen, dass Du verbundene Zellen in der Tabelle hast? Excel kann da schon mal etwas zickig werden. Wenn irgendwie möglich (und das ist es eigentlich immer!), solltest Du darauf verzichten.

Die Zeile

Selection.EntireColumn.Delete Shift:=xlUp

ergibt keinen Sinn. Wenn Du eine ganze Spalte löschst, was soll denn da nach oben geschoben werden?

spezialist31
Fragesteller

Hallo Hannes62a,

Die Fehlermeldungen sind unterschiedlich, ich kann dir leider auch nicht genau sagen wann der Fehler auftritt. Gefühlt dann wenn ich die Buttons zu oft oder zu schnell klicke.

Manchmal springt er in die Zeile

Columns(spalte).Insert Shift:=xlToRight

Insert Methode des Range Objektes konnte nicht ausgeführt werden kommt dann als Fehler.

Oder Laufzeitfehler- Objekt wurde von Client getrennt.

Meistens hängt sich das Programm aber einfach auf und/oder schließt sich dann.

Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann...

Von Experte Suboptimierer bestätigt
Do Until Cells(2, spalte).Value = "Perfektion"
   spalte = spalte + 1
Loop

Wenn die Bedingung nirgends erfüllt ist, hast du eine Endlosschleife. Das kommt im anderen Makro in ähnlicher Form auch nochmal vor.

spezialist31
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Aber eigentlich müsste die Bedingung immer erfüllt sein🤔

Wie unterbricht man die schleife dann am besten? Mit einer If-Funktion?

DeeDee07  02.11.2020, 11:33
@spezialist31

Du kannst eine zusätzliche Bedingung verwenden, z.B.

Do Until Cells(2, spalte).Value = "Perfektion" OR spalte = 16384

IchMalWiederXY  02.11.2020, 16:35
@DeeDee07

Oder wenn ab einer bestimmten Spalte keine "Spalten Überschriften" mehr vorkommen. Hier kannst du Worksheetfunction.CountA funktion verwenden.

spezialist31
Fragesteller

Hm, die Datei hängt sich immernoch auf wenn ich den zweiten oder dritten Button klicke.

Kann das Makro durcheinander kommen wenn ich mit dem anderen Button Spalten lösche?