VBA - Summe berechnen?

1 Antwort

Was du dir auf jeden Fall sparen kannst ist die Schleifen x mal durchzulaufen.

Es reicht, wenn die Schleife einmal läuft und in dem Rumpf sämtliche If-Abfragen verarbeitet werden.

Die If-Bedingungen könntest du ODER-Verknüpfen, da der If-Rumpf jeweils identisch ist.

spezialist31
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Kannst du mir etwas auf die Sprünge helfen mit der groben Formulierung des Codes? Ich habe für mich schon viele Variationen (auch mit If) ausprobiert, allerdings waren für sich gut aber eine ganzheitliche Lösung habe ich leider nicht hinbekommen.

Müsste dann ja irgendwie so gehen

If Spalte 1 = "Test 1" , dann Summe für jede Spalte mit Test 1 berechnen

Ergebnis in Celle x/y anzeigen.

Und das ganze noch in Variablen.

Wieder danke im Voraus!

Suboptimierer  26.10.2020, 14:16
@spezialist31

Nee, zum Programmieren bin ich zu faul.

Mir ist aber noch etwas aufgefallen. Du schreibst in der If-Bedingung

 If Cells(n, 1).Value = "Test1"

In deinem Screenshot steht Test1 in Spalte B (Spalte 2).

Übst du dich einfach nur in VBA? Weil die Summen könntest du auch über ganz gewöhnliche Excel-Funktionen berechnen.

spezialist31
Fragesteller
@Suboptimierer

Du hast recht. Der Screenshot ist nur eine Nachbildung der eigentlichen Datei um es etwas zu vereinfachen. Das passt eigentlich.

Ich würde es tatsächlich liebend gerne mit Formeln machen, aber das Problem ist eben das, sobald ich neue Spalten/ Zeilen einfüge die Formeln wieder weg sind oder die Daten in den neu eingefügte Spalten/ Zeilen nicht übernommen werden..