Wie kann ich in Excel in einer Formel direkt zu einer Zelle springen?

3 Antworten

Es gibt zwei Möglichkeiten, in einer Formel eine (ggf. weit entfernte) Zelle anzusprechen: man klickt die Zelle an oder man tippt ihre Adresse ein (z. B. "E100"). I. a. wird Ersteres als einfacher empfunden. Variante: Man kann einer Zelle auch einen anderen Namen geben, z. B. statt "E100" "MWSt" (oberhalb Spalte A). Wenn man dieselbe Zelle von unterschiedlichen Formeln aus ansprechen will, schreibt man statt "E100" "$E$100".

In Excel gibt es eine Tastenkombination, mit der du direkt zu einer bestimmten Zelle springen kannst, während du eine Formel eingibst. Du kannst die Tastenkombination "F2" verwenden, um in den Bearbeitungsmodus der Formel zu wechseln. Dadurch wird der Cursor an das Ende der Formel gesetzt, und du kannst die Referenzen in der Formel bearbeiten.

Um zu einer bestimmten Zelle zu springen, kannst du die Pfeiltasten verwenden. Wenn du beispielsweise eine Zelle in Spalte A und Zeile 10 anspringen möchtest, drücke einfach die Pfeiltaste nach unten, bis du die gewünschte Zelle erreicht hast.

Alternativ kannst du auch die Tastenkombination "Strg + Pfeiltaste" verwenden, um schnell zu einer bestimmten Zelle zu springen. Zum Beispiel kannst du "Strg + Pfeiltaste nach unten" verwenden, um zur untersten Zelle in der Spalte zu springen, die in die Formel einbezogen werden soll.

Auf diese Weise kannst du effizient zu den Zellen springen, die du in deine Formel einbeziehen möchtest, ohne die Maus verwenden zu müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium
tirambo77
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich muss meine Frage vermutlich umformulieren.
Bsp.
Ich habe in der Zelle B189 die folgende Formel eingegeben: D100/2
Nun möchte ich zu dieser Formel die Zelle E100 addieren.

Gibt es eine Tastenkombi von der Zelle B189 direkt zu der Zelle D100 zu switchen, sodass ich die benachbarte Zelle anwählen kann.

Nach meinem jetzigen Wissen müsste ich mit den Pfeiltasten zu dieser Zelle navigieren.

GutenTag2003  19.05.2023, 13:07
@tirambo77
Ich habe in der Zelle B189 die folgende Formel eingegeben: D100/2
Nun möchte ich zu dieser Formel die Zelle E100 addieren.

Das kannst Du auch direkt machen z.B. in B189 +D100/2+E100

Dazu kannst Du mit der Funktionstaste F5 direkt zu Zelle B189 kommen

Mit Steuerung + G (STRG + G) geht ein Fenster auf wo man eine Zelle eingeben kann. Dann springt man auch dort hin. ..wenn es nur um Navigation geht..