Hilfestellung bei Excel Formel (Datedif/Sverweis/Wenn)?
Ich benötige Unterstützung bei meiner Formel:
=WENN(I30="";"";(SVERWEIS(DATEDIF(I30;H30;"y");{0.18};{"Nein"."Ja"})))
denn Sie wirft mir den Wert #Bezug aus.
Mein Anliegen ist, dass ich in Zelle I den Geburtstag einer Person notiere und in Zelle H ein beliebigen Tag. Excel soll mir nun berechnen, ob diese Person zum Tag H bereits 18 Jahre alt ist oder nicht.
Wenn sie noch nicht 18 Jahre alt ist, sollte in der Zelle wo die Formel hinterlegt ist ein "Nein" erscheinen. Wenn sie 18 Jahre alt ist, sollte in der Zelle wo die Formel hinterlegt ist ein "Ja" erscheinen. Wenn bisher noch keine Daten eingegeben wurden, soll das Feld Leer "" aussehen.
Hat wer einen Lösungsvorschlag, wie ich die Formel ergänzen oder ändern müsste?
3 Antworten
Dann probiere mal in deinem Fall die Formel anders zu formulieren:
=WENN(DATEDIF(I30;H30;"y")>=18;"Nein";"Ja")
Na dann einfach dieses Problem umgehen, indem du sagst, dass wenn da nichts steht im Feld, dann soll was anderes stehen:
=WENN(I30="";"Bitte Geburtstag eingeben";WENN(H30="";"Bitte Datum eingeben";WENN(DATEDIF(I30;H30;"y")>=18;"Nein";"Ja")))
Hoppla, so müsste es heißen:
=WENN(I30="";"Bitte Geburtstag eingeben";WENN(H30="";"Bitte Datum eingeben";WENN(DATEDIF(I30;H30;"y")>=18;"Ja";"Nein")))
Das wirkt äußerst kompliziert.
=WENN(I30="";"";WENN(REST(JAHR(H30-I30);100)=18;"Ja";"Nein"))
Alternative für das Alter:
=TEXT(H30-I30;"jj")+0=18
Noch eine Alternative:
=WENN(I30="";"";WAHL((DATEDIF(I30;H30;"y")>=18)+1;"Nein";"Ja"))
Deinen SVERWEIS könntest du wie folgt korrigieren:
=SVERWEIS(DATEDIF(I30;H30;"y");{0."Nein";18."Ja"};2)
Es wär auch folgende Formel möglich.
=WENN(I30="";"";(SVERWEIS(DATEDIF(I30;H30;"y");{0."Nein";18."Ja"};2;WAHR)))
Vielen Dank merkurus, deine Antwort hat das Problem gelöst
Sehr netter Lösungsvorschlag, jedoch noch nicht ganz das was ich gesucht habe:
1. Die Formel so wie du sie mir gegeben hast funktioniert. Ich bekomme den Wert #Bezug nicht mehr. Vielen Dank erstmal dafür.
2. Jedoch fehlt hierbei die Angabe einer leeren Zelle, wenn vorher nichts enthalten ist
3. Hat sich ein neues Problem mit Datedif aufgetan: Bsp. die Person ist am 07.07.1998 geboren; das Bezugsdatum ist der 02.01.2016 --> Excel gibt mir nun mit "Ja" an, das die Person 18 Jahre alt ist, obwohl dies noch nicht zutrifft
Hast du noch weitere Ideen die zur Lösung meines Problems beitragen können?