Hilfestellung bei Excel Formel (Datedif/Sverweis/Wenn)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann probiere mal in deinem Fall die Formel anders zu formulieren:
=WENN(DATEDIF(I30;H30;"y")>=18;"Nein";"Ja")

Susino
Fragesteller

Sehr netter Lösungsvorschlag, jedoch noch nicht ganz das was ich gesucht habe:

1. Die Formel so wie du sie mir gegeben hast funktioniert. Ich bekomme den Wert #Bezug nicht mehr. Vielen Dank erstmal dafür.

2. Jedoch fehlt hierbei die Angabe einer leeren Zelle, wenn vorher nichts enthalten ist

3. Hat sich ein neues Problem mit Datedif aufgetan: Bsp. die Person ist am 07.07.1998 geboren; das Bezugsdatum ist der 02.01.2016 --> Excel gibt mir nun mit "Ja" an, das die Person 18 Jahre alt ist, obwohl dies noch nicht zutrifft

Hast du noch weitere Ideen die zur Lösung meines Problems beitragen können?

Hamsterking  14.01.2016, 10:41
@Susino

Na dann einfach dieses Problem umgehen, indem du sagst, dass wenn da nichts steht im Feld, dann soll was anderes stehen:

=WENN(I30="";"Bitte Geburtstag eingeben";WENN(H30="";"Bitte Datum eingeben";WENN(DATEDIF(I30;H30;"y")>=18;"Nein";"Ja")))

Hamsterking  14.01.2016, 11:39
@Hamsterking

Hoppla, so müsste es heißen:

=WENN(I30="";"Bitte Geburtstag eingeben";WENN(H30="";"Bitte Datum eingeben";WENN(DATEDIF(I30;H30;"y")>=18;"Ja";"Nein")))

Das wirkt äußerst kompliziert.

=WENN(I30="";"";WENN(REST(JAHR(H30-I30);100)=18;"Ja";"Nein"))

Alternative für das Alter:

=TEXT(H30-I30;"jj")+0=18
Suboptimierer  14.01.2016, 12:32

Deinen SVERWEIS könntest du wie folgt korrigieren:

=SVERWEIS(DATEDIF(I30;H30;"y");{0."Nein";18."Ja"};2)
Suboptimierer  14.01.2016, 12:35

Noch eine Alternative:

=WENN(I30="";"";WAHL((DATEDIF(I30;H30;"y")>=18)+1;"Nein";"Ja"))

Es wär auch folgende Formel möglich.

=WENN(I30="";"";(SVERWEIS(DATEDIF(I30;H30;"y");{0."Nein";18."Ja"};2;WAHR)))
Susino
Fragesteller

Vielen Dank merkurus, deine Antwort hat das Problem gelöst