Wie kann man in excel ein wenn Bezug auf eine Schriftfarbe machen?

4 Antworten

Schreibe einfach die Bedingung aus Deiner Bedingten Formatierung als Formel in die Zelle.
Z.B.:
[Sollwert steht in A1:]
I3: =WENN(H3<A1;"gesperrt";"ok")

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Die Farbe geht mit der bedingten Formatierung. Den Text genau so mit =wenn

Iamiam  01.11.2017, 01:16

einstellen kann man die Farbe mit der bedingten Formatierung, auslesen nicht! (Neuerdings kann man nach Farbe filtern, aber das war nicht die Absicht)

Sofern ich weiß nur mit VBA.

Es ist sehr gefährlich, Ergebnisse an Farben zu knüpfen: die ändern sich immer mal wieder, MS ist da sehr aktiv dabei...

Da Du ja eine Bedingung für das Zustandekommen der Farbe hast, nimm doch diese Bedingung zum erzeugen des Textes! Da wird sich nichts ändern, das kannst Du auch noch 5 Versionen weiter richtig auslesen!

Wenn du dagegen aus einer alten Datei was in eine neue kopierst, bekommst Du fallweise total veränderte Farben.!

Und wenn Du mal in eine andere Anwendung wechseln möchtest (egal, ob Numbers oder LibreOffice oder was immer), so verstehen die die Bedingung einwandfrei, nicht aber die Farben!

(mein Betrieb hat mal von Lotus-123 auf MS xl umgestellt, da hab ich mehr verloren als nur die Farben (zB auch Diagramme), aber die Farben auch. und München hat auf Libre Office gewechselt, da geht dann sowas auch nicht mehr -ich glaube, die sind aber auch wieder zurück, da stellt sich aber dann das Alte nicht wieder her...).