Excel formatiert Beträge immer in 5,945E+13 statt in anständige Zahl

Bild 1 - (Microsoft Excel, Zahlen, Formatierung)

1 Antwort

Das ist mal wieder ein Fall, wo Excel ziemlich penetrant ist, was das Formatieren angeht.
Dass selbst bei Formatierung als Text die wissenschaftliche Schreibweise gezeigt wird, ist krass!
Ich habe da mehrere Lösungen gefunden, wobei mir diese die sicherste scheint, auch wenn es sich erstmal unsinnig "anhört".
Kopiere die ganze Spalte, wie gehabt, sodass in der eingefügten Spalte die wissenschaftliche Schreibweise zu sehen ist. Markiere diese (eine) ganze Spalte
Dann gehe auf:
Daten/ Datentools/ Text in Spalten
Da klickst Du auf:
Feste Breite
Dann
Weiter
Dann nochmal
Weiter
Und da dann bei "Datenformat der Spalten" auf:
Text
klicken!
Fertig stellen
Jetzt solltest Du die Zahlen als Text in normaler Schreibweise haben.
Oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
stefanbaudach
Fragesteller

Das sieht erstmal sehr, sehr gut aus!

Danke - in der Theorie klappt es, werde das morgen mal live Testen ob der Upload der neuen Datei dann akzeptiert wird.

Cool!