Excel: Datum in einer Zelle ergibt nach Enter eine komische Zahl!

5 Antworten

Was heißt Du hast schon verschiedene Formate versucht? Wenn Du einen Rechtsklick auf die Zelle machst und dann auf Zelle formatieren gehst, hast Du hier das Datumsformat eingestellt? Wenn nicht, dann mach das mal, dann sollte Dein Problem behoben sein. Wenn doch, dann kannst Du versuchen das Format aus einer anderen Zelle in der es funktioniert zu übertragen. Dazu brauchst Du den kleinen Pinsel aus der Symbolleiste,.

Mini1010
Fragesteller

ja ich hab bei Formate ein Datumsformat gewählt. Es ging trotzdem nicht!

gerd1011  04.04.2012, 14:58
@Mini1010

dann wähle mal das richtige datumsformat, bevor Du etwas in das Feld eingibst.

Excel speichert ein Datum und die Uhrzeit intern immer als Kommazahl ab. Der Teil vor dem Komma sind die Anzahl der Tage seit dem 1.1.1900 (= 1), der Nachkommateil gibt die Uhrzeit an. Sonst könnte man mit einem Datum oder der Uhrzeit nicht rechnen. 41003,25 beispielsweise wäre der 4.4.2012, 06:00 Uhr.

Wenn also ein Datum als Zahl angezeigt wird, liegt es an der entsprechenden Formatierung der Zelle oder einem Makro, das die richtige Darstellung verhindert.

Ich hab nun meine Tabelle markiert, kopiert und in das nächste Tabellenblatt eingefügt. Da zeigt es mir dann auch jedes Format so an, wie ich es ausgewählt habe.

Verstehen tu ich s trotzdem nicht, warum es im 1. Tabellenblatt nicht funktioniert hat?! :/

Trotzdem danke an alle :)

dann kopiere doch einfach die Zelle aus der alten Datei in die neue und dann klappts!

Mini1010
Fragesteller

hab ich probiert. ging nicht.

Dann formatiere mal die Zelle.

Mini1010
Fragesteller

DAS GING TROTZDEM NICHT! Deshalb war ich ja am verzweifeln!!