Excel: Münzwurf mit Wahrscheinlichkeit von 10% zu 90% simulieren möglich?

6 Antworten

Versuch es mal damit

=WENN(GANZZAHL(10*ZUFALLSZAHL())< 1;"1";"9")

Die einzige Einschränkung ergibt sich dadurch, dass Zufallszahl() auch genau 1 sein könnte (1:10¹⁵).

Und ich weiß nicht, wie zufällig die "ZUFALLSZAHL()" von Excel ist.

Lou1s
Fragesteller

GEIL es geht!! Vielen vielen Dank!!!!!

PWolff  14.07.2018, 22:41

ZUFALLSZAHL sollte Zahlen echt kleiner als 1 liefern.

Hast du eine Formel ohne Dezimalkomma gesucht? Oder wie bist du hierauf gekommen?

Geograph  14.07.2018, 23:33
@PWolff

Laut Excel: "Gibt eine Zufallszahl zwischen 0 und 1 zurück"

(mMn schließt das ja die 1 mit ein?)

und GANZZAHL schneidet die Kommastellen weg, so dass nur Werte zwischen 0 und 9 zurückgegeben werden. Nur wenn mit 1:10¹⁵ eine 1 erscheint, wäre der Wert 10.

Mein Ansatz sollte auch nur eine Alternative zur Lösung von Mihisu sein, die zwar auch bei mir, aber offensichtlich beim FS nicht funktionierte.

PWolff  15.07.2018, 00:16
@Geograph

Nach der Hilfe zu Excel 2010:

Gibt eine gleichmäßig verteilte reelle Zufallszahl größer oder gleich 0 und kleiner als 1 zurück.
=WENN(ZUFALLSZAHL()<0,10; "K"; "Z")

Dabei ist 0,10 = 10% die Wahrscheinlichkeit für "K" (Kopf) und kann natürlich gegebenenfalls durch eine andere Wahrscheinlichkeit ersetzt werden, wenn gewünscht.

"K" und "Z" können auch durch beliebige andere Werte ersetzt werden. Beispielsweise durch 1 und 2 ...

=WENN(ZUFALLSZAHL()<0,10; 1; 2)
Lou1s
Fragesteller

Danke!! Aber wenn ich die Formel in Excel einfüge heisst es "Die eingegebene Formel enthält einen Fehler". Muss ich noch was abändern oder anpassen?

mihisu  14.07.2018, 17:15
@Lou1s

Nein, du solltest nichts abändern oder anpassen müssen. Bei mir funktioniert die Formel ohne Probleme.

Leider reichen mir deine Angaben nicht, um erkennen zu können, warum das bei dir nicht funktioniert. Evtl. könntest du einen Screenshot davon schicken, damit ich die Situation besser erkennen kann. Ansonsten kann ich nur ein paar allgemeine Hinweise geben, auf die du achten könntest ... Sollte eigentlich nicht passieren, wenn du die Formel kopiert und eingefügt hast, sondern eher dann, wenn du etwas falsch abgeschrieben hast ...

Hast du an den richtigen Stellen Strichpunkte (;) bzw. Kommata (,) hingeschrieben, und nicht versehentliche Strichpunkte (;) bzw. Kommata (,) verwechselt?

Hast du bei "K" bzw. "Z" die Anführungszeichen (") beachtet?

PWolff  14.07.2018, 17:35
@Lou1s

US-Eingabeformat?

Funktioniert

=IF(RAND()<0.10; 1; 2)

?

Lou1s
Fragesteller
@PWolff

eigentlich Deutsch, liegt vielleicht daran dass ich Excel für Mac habe.. :/ neuste Version.

Lou1s
Fragesteller
@mihisu

Geographs formel klappt! Vielen herzlichen Dank trotzdem!!! Liegt vielleicht daran dass ich Excel für Mac habe, neuste Version.. naja sollte keinen Unterschied machen, komisch.

Lade dir Python herunter und nutze den Befehl random.randint(0-9)

Bei 0 hast du Kopf, bei 1-9 Zahl

Du kannst auch per Befehl noch 1-9 zu Z und 0 zu K umwandeln, einfach Youtube- Tutorials dazu ansehen...

Grundsätzlich muss man dazu sagen das Excel keine Zufallszahlen kann.

Die Funktion ZUFALLSZAHL oder ZUFALLSBEREICH greifen auf einen Algorithmus zurück der auf der Systemzeit basiert. Die Zahlen sind also alles, aber nicht zufällig.

Wenn du eine genügend große Stichprobe hast wirst du sehen das die Zahlen alles andere als gleichverteilt sind.

Für den Hausgebrauch mag es noch gehen. Für alles andere würde ich mir einen Zufallsgenerator im Internet suchen.

habe folgendes gefunden aber wenn ich das bei Excel eingebe wirds nicht eingegeben:

=(0,2 < ZUFALLSZAHL()) + 1

und

=WENN(Zufallszahl()>0,2;2;1)

Wie muss ich das abändern damit es klappt?

PWolff  14.07.2018, 17:36

Beides funktioniert bei mir.

Probier mal

=(0.2<RAND())+1

das sollte funktionieren, wenn deine Excel-Einstellungen US-Format erwarten