Excel Zahl umwandeln?

3 Antworten

Du kannst mit WECHSELN jedes unerwünschte Zeichen löschen.

Um alle erwünschten Zeichen direkt zu maskieren, muss ich mir noch etwas überlegen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
Suboptimierer  09.12.2020, 15:43

Wenn deine Nummer immer den gleichen Aufbau hat, reicht vielleicht

=WECHSELN(LINKS(Eingabe;LÄNGE("0000.000.000"));".";"")
AdeleK
Fragesteller
@Suboptimierer

Vielen Dank!!! Das hat mir sehr geholfen :)

Wenn ich die Formel anwende entsteht zwischen den Zahlen ein Leerzeichen. Wie bekomme ich die Leerzeichen weg , damit alle Zahlen nacheinander sind?

Suboptimierer  09.12.2020, 15:57
@AdeleK

Hast du die Formel von mir abgetippt oder kopiert. Weil eigentlich wird mit "" ersetzt, nicht mit " ".

Sicherheitshalber kannst du nochmal WECHSELN ausführen und ersetzt halt deine Leerzeichen durch eine leere Zeichenkette.

AdeleK
Fragesteller
@AdeleK

Habe es hinbekommen :) Danke nochmals!

Reicht nicht schon:

=LINKS(WECHSELN(A1;".";"");10)

Erst Die Punkte durch NIX ersetzen und davon die linken 10 Zeichen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Schule, Mathematik)

Du könntest noch mit Iterationen arbeiten.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
 - (Computer, Schule, Mathematik)  - (Computer, Schule, Mathematik)
Suboptimierer  09.12.2020, 15:45

Oder leicht abgewandelt:

=WENN(B7=0;LINKS(Eingabe;12);WENN(B7<=LÄNGE(LINKS(Eingabe;12));ERSETZEN(B8;B7;1;WENN(ISTZAHL(TEIL(B8;B7;1)+0);TEIL(B8;B7;1);"X"));WECHSELN(B8;"X";"")))

Damit wird die letzte 1 hinter dem - nicht gezählt.