Wie kann ich ein importiertes Excel Datum in eine Zahl umwandeln?

3 Antworten

Bevor Du die Daten einkopierst, formatiere die Spalte, in die sie sollen als Text.
Jetzt:
Rechtsklick/ Einfügeoptionen -->"an Zielformatierung anpassen"
Jetzt STRG & H (Suchen/ Ersetzen) und:
Suchen: . (Punkt)
Ersetzen: , (Komma)
"Alle ersetzen".
Jetzt in irgendeine Zelle eine 1 schreiben und diese Zelle kopieren.
Nun Datenbereich markieren (die "Ameisen" um die 1 laufen noch)/
Rechtsklick/ Inhalte einfügen/ Inhalte einfügen-->Vorgang: Multiplizieren.
OK.
Jetzt solltest Du die Punkt-Zahlen als Komma-Zahlen vorliegen haben und kannst ggf. noch die Formatierung auf Währung stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Das geht in der Tat nicht intuitiv.

Änder das Dezimaltrennzeichen (temporär):

  • Datei → Optionen → Erweitert → Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen
  • Füg dann deine Daten ein
  • Stell zum Schluss das Dezimaltrennzeichen auf das des Betriebssystems ein.

(Excel 2010)

raziel2509
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Hilfe,

Habe ich auch gleich ausprobiert. Allerdings ohne Erfolg. Ich verwende Excel 2010

Hast Du schon versucht, unter Einfügen nur den Wert einzufügen. Vielleicht vorher die Zelle korrekt mit 2 Dezimalstellen formatieren