Excel Fehler beim Umrechnen von Zeit in Dezimal?

Ich muss noch erwähnen, die Formel funktioniert wenn -00:30 keine minus 30 sind sonder plus 30 oder allgemein alles im Positiven

3 Antworten

Alles was mit Zeit und Datum zu tun hat, basiert auf der "seriellen Zahl". Im Vorkommateil die Anzahl Tage seit 1.1.1900. Im Nachkommateil die Zeit als Bruchteil des Tages. Da wie gesagt der Tag die Einheit ist, führt die Multiplikation mit 24 zum Stundenergebnis. Einen Knackpunkt gibt es, der hier zum Tragen kommt: die serielle Zahl kann nicht negativ sein. Als Beispiel zum Nachvollziehen: in eine Zelle -0,5 eingeben und ein Zeit- und/oder Datumsformat drauflegen.

Ergo ich muss den Negativfall selbst abfangen. Erster Gedanke: eine Wenn-Funktion könnte helfen.

=wenn(endezeit-anfangszeit < 0 ; "-" & abs(endezeit-anfangszeit)*24 ; endezeit-anfangszeit)

Fraglich, ob das schon die finale Lösung ist, denn hier verwende ich einen Beschiss indem ich das Ergebnis in Text umwandle um ihn anzeigen zu können. Eine weitere Berechnung erübrigt sich damit nämlich. Da ich nicht weiß, was bei der Übung rauskommen soll, kann ich nur blind rumraten. Aber vielleicht gibt es so schon eine Idee!?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Formel sollte lauten:

=D5*24

Denn D5 enthält die Differenz als Dezimalzahl in Tagen (und ist als Uhrzeit formatiert).

Um das in Stunden umzuwandeln, musst du es lediglich mal 24 rechnen (und als Zahl formatieren).

AskerTimo
Fragesteller

Tage? ich hab keine Tage in der Rechnung benutzt

AskerTimo
Fragesteller
@ultrarunner

stimmt, es kommt auch 0,5 raus wie gewollt. nur wenn - 00:30 anstelle von einer Positiven Uhrzeit erscheint kommt der selbe Fehler

ultrarunner  05.10.2023, 08:55
@AskerTimo

Bei mir nicht, ich habe es gerade getestet. Ich wüsste auch nicht, warum eine simple Multiplikation zweier Zahlen einen Fehler erzeugen sollte, wenn eine davon negativ ist.

AskerTimo
Fragesteller
@ultrarunner

liegt an der Formel welche ich für D5 verwendet habe:

=WENN(C5>B5;TEXT(C5-B5;"[hh]:mm");TEXT(-(C5-B5);"-[hh]:mm"))

habe sie durch C5-B5 und dann D5*24 im Format Zahl ersetzt und jetzt geht es, danke!

Du könntest folgendes machen

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Office)