Excel Formel für Uhrzeiten?

3 Antworten

Eine einfach Lösung wäre, die Pausenzeiten in entsprechende Zellen zu hinterlegen und darauf Bezug nehmen.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)
Dietwald2016  28.08.2023, 15:29

Alle $ vor Buchstaben kann man weg lassen.

GutenTag2003  28.08.2023, 15:33
@Dietwald2016

Da ich Formeln gerne kopiere anstatt jedes mal neu zuschreiben, kommt das $ (bei mir), wenn ich sie kopieren will, hin.

Dietwald2016  28.08.2023, 16:31
@GutenTag2003

Du hast für Deinen Teil natürlich recht, aber geht es hier nicht vorrangig um die Lösung der gestellten Frage?

Dietwald2016  28.08.2023, 18:38
@GutenTag2003

Sie lassen das Ergebnis komplizierter erscheinen als nötig. Das ist ja praktisch eine Antwort auf eine nicht gestellte Frage.

GutenTag2003  28.08.2023, 19:25
@milonguero008

Man kann Dir dabei auch Guten Appetit wünschen ... wenn man denn schon beim fressen ist.

Was du da in einer Formel haben willst, ist letztlich nur eine Verkettung mehrerer Anweisungen.

a) Berechne die Zeitdifferenz zwischen Beginn und Ende. (Solange beide Zeiten innerhalb des gleichen Tages liegen, ist das mit einer einfachen Berechnung =<ENDE> - <ANFANG> erledigt. Lustig wird es erst, wenn die Arbeitszeit als Nachtschicht erfolgt und ein Tageswechsel stattfindet. Dann muss die Differenz von Mitternacht (24 Uhr) zum Anfang und die Differenz von Ende zu Mitternacht (0 Uhr) berechnet und diese beiden Werte dann addiert werden.

b) Die Zeitdifferenz verwendest du als Vergleichswert innerhalb einer verketteten WENN()-Funktion
WENN(Zeitdifferenz>9 Stunden;" Zeitdifferenz - 45 Minuten; WENN(Zeitdifferenz>6 Stunden; Zeitdifferenz - 30 Minuten; Zeitdifferenz))

Ich mach es mal in einfachen Schritten, zur besseren Nachvollziehbarkeit

Angenommen

in A2 steht die Anfangszeit (Zeit wird mit Doppelpunkt eingegeben)

in B2 steht die Endezeit (wie oben: Doppelpunkt verwenden)

in C2 rechnet eine einfache Formel die differenz aus: =b2-a2 (Excel setzt automatisch ein Zeitformat drauf)

in D2 rechnen wir den Korrekturfaktor aus mit der Formel =wenn(c2>zeit(9;0;0); zeit(0;45;0); wenn(c2>zeit(6;0;0); zeit(0;30;0); 0))

Bitte beachten: hier kommt dazu, dass man von Hand das Format auf ein Zeitformat setzen muss. Sonst wird das Ergebnis in Dezimalform angezeigt.

in E2 subtrahieren wir den Korrekturfaktor mit =c2-d2 (bei Bedarf Zeitformat draufsetzen)

in F2 machen wir Stunden in Dezimalformat draus mit =e2*24 (hier Dezimalformat drauf legen)

Geht es über Datumsgrenzen ist auch das einfach lösbar. Fangen wir doch erst mal einfach an und gehen das andere später an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung