Wie wandle Ich 2h 30min in 2.5h in Excel?

2 Antworten

Hallo,

wenn man in Excel Arbeitszeiten mit Stundenlöhnen multiplizieren will, muss man die Zeiten in Dezimalwerte umrechnen. Dazu multipliziert man die Zeitwerte mit dem Faktor 24. Das kann man entweder innerhalb einer Formel machen oder in einer Hilfsspalte, die man dann möglicherweise ausblendet.

Bei solchen Zeitdauer-mal-Stundenlohn-Berechnungen tauchen überlicherweise zwei weitere „Standardprobleme“ auf:

  1. Damit die Gesamtstunden aufaddiert werden, muss das Stundenformat auf [h] umgestellt werden (siehe die Antwort von Tron1701).
  2. Außerdem müsste man die Berechnungsformel für die Dauer verändern, falls es vorkommt, dass man über 00:00 Uhr hinausarbeitet, z. B. so:

Bild zum Beitrag

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)

Hallo,

warum willst Du deine Zeiten Digital berechnen ?

das Problem ist eigentlich nur, dass die meisten Unternehmen die Zeitabrechnung digital gestalten, womöglich da diese nicht in der Lage sind Heximal zu Arbeiten.

Zur Umrechnung von "Dezimal" auf "Heximal" ist es folgender Faktor was die Minuten betrifft.

1 Heximal-Minute entspricht 1,66666666666667 Dezimal-Wert (allerdings muss aufgerundet werden).

Zur Umrechnung von "Heximal" auf "Dezimal" ist es folgender Faktor.

1 Dezimal-Wert entspricht 0,6000 Heximal-Minute.

Rechne nach wie vor Heximal aus für die Zeitberechnung.

Wenn die Gesamtstunden berechnet werden, dann musst Du folgendes Format bei der Summe wählen, damit EXCEL über 24 Stunden berechnet kann.

Bild zum Beitrag

Gruß Tron

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)