Kann Excel Uhrzeiten zusammenrechnen?

5 Antworten

So wie Du Dir das vorstellst geht das nicht, denn eine echte Uhrzeit ist in jeder Tabellenkalkulation eine Dezimalzahl zwischen 0 (00:00 Uhr) und 1 (24:00). Wolltest Du also zu einer Uhrzeit 20 Minuten addieren müsstest Du sowas wie "=A1 + 20/1440" oder =A1+VALUE("00:20") rechnen

Flugzeuge123
Fragesteller

Kann ich auch etwas wie 12:15 + 06:00 eingeben?

evtldocha  24.07.2023, 10:29
@Flugzeuge123

Ja. 6 Stunden sind 360 Minuten von 1440 Minuten, die ein Tag hat. Also entweder

= A1+ 360/1440
= A1+WERT("06:00") oder
= WERT("12:15") + WERT("06:00")

Je nachdem ob 12:15 schon in einer Zelle (A1) steht oder nicht.

(Ich rate allerdings davon ab mit diesen "textuellen" Uhrzeiten zu rechnen, das wird irgendwann komplett unüberschaubar und ist kaum wartbar).

Na klar, musst die Zellen nur als Zeit formtieren.

Und dann auch im Zeitformat schrieben.

20min = :20
1h25min =1:25

und so weiter

Du hast ja bereits aus anderen Antworten erfahren, dass das Addieren kein Problem ist, wenn Du Dich an die hh:mm Schreibweise hältst. 😊
Dazu noch ein kleiner Tipp, wenn Deine Summe mal mehr 24 Stunden erreichen sollte.

Da das, was man zB als "13:23 Uhr" eingibt, für Excel eigentlich "01.01.1900, 13:23 Uhr" heißt, bekommst Du ein Problem, wenn Du hier 12 Stunden dazu addieren willst.

Das Ergebnis wäre dann ja "02.01.1900 1:23 Uhr" (wobei Excel dann halt nur "2:23" anzeigt)

Wann immer Du also eine Anzeige mit mehr als 23 Stunden haben möchtest, musst Du das Format folgenderweise verändern: [hh]:mm.
Hier ist das Menü dazu:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tätigkeit als IT Trainer
 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)

Ja, wenn die Spalten entsprechend als Uhrzeit definiert sind. Wenn du die 20 direkt in der Zelle stehen hast, musst du durch 1440 teilen.

A1 (Zeit): 00:25, B1 (Standard): 20, C1 (Zeit): =A1+B1/1440