Excel | Uhrzeit-Rechner?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst eine kleine WENN Formel, da Excel sonst Probleme hat, wenn die Start Uhrzeit "nach" der Enduhrzeit liegt (also am nächsten Tag).
So klappt es in beide Richtungen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tätigkeit als IT Trainer
 - (Computer, PC, Windows)
TechBrain
Fragesteller

Vielen Dank! :D

In Excel

  • Zellen in Uhrzeit formatieren
  • z.B. A1 Beginn eintragen - B1 Ende eintragen - C1 +B1-A1

Willst Du mehrere Zeiten addiert haben, trage in der Spalte A Startzeiten und in der Spalte B Endzeiten ein.

Die Ergebnisse der Spalte C lassen sich zu einem Gesamtergebnis summieren.

TechBrain
Fragesteller

Vielen Dank!

milonguero008  12.06.2023, 15:58

Und was wenn von 20-8 ODER von 8-20 Uhr gerechnet werden soll wie in dem Beispiel? ;) Dann brauchst Du eine WENN Formel...

milonguero008  12.06.2023, 16:02

außerdem kannst Du Stunden über 23:59 nur addieren, wenn Du das Zahlenformat auf [hh]:mm stellst.