Verarbeitung Historischer Börsendaten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An den Wochenenden gibt es keine "historischen" Börsendaten. Also lösche die Zeilen lieber als erfundene Kurse einzutragen. Vielleicht täte es Deinem Datenwust ohnehin gut, nur einen Wochenwert (z. B. Freitag) aufzunehmen. Professionelle Dienste wie Bloomberg kommen mit weniger Werten aus und erstellen damit wirklich informative Charts.

Da ich es vermeiden möchte, wie ein Affe von 1800 bis 2023 Wochenenden und Feiertage manuell eintragen zu müssen brauche ich die Hilfe von einem Excel Profi.

Der Excel-Kalender funktioniert erst ab 01.01.1900, dennoch kann man die Wochentage bis xx.xx.xxxx rechnerisch/Formel ermitteln.

Wochenenden kannst Du über eine Hilfsspalte mittels der Funktion Wochentag nutzen und in Deine Formel einbauen.

Bei Feiertagen ist das etwas komplizierter, da könntest Du auf Feiertagskalender im I-Net zurückgreifen. Ob diese bis 1900 verfügbar sind, wage ich zu bezweifeln.

Da könntest Du bei Zellen mit #Wert hilfsweise alle als Feiertage in Deine Formel einbauen.

z.B. bis zu 3 Börsenfreien Tage

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft, Laptop)
Navycisactor
Fragesteller

Nun jedoch muss ich dann trotzdem für jeden Feiertag den Aktienkurs vom letzten Werktag ab dem 1.1.1800 bis heute eintragen was denke ich Tage dauern würde.

GutenTag2003  17.12.2023, 17:22
@Navycisactor

Bis 31.12.1899 habe ich keine Lösung die ohne - nicht unerheblichen - Aufwand zu realisieren wäre.

Ab 1.1.1900 siehe Ergänzung meiner Antwort.

GutenTag2003  17.12.2023, 17:37
@GutenTag2003
Sie möchten wissen, welcher Wochentag der 17.02.1793 war? Dann berechnen Sie den Wochentag des 17.02.2193. Dazu geben Sie in Zelle A2 das Datum 17.02.2193 ein. Hinterlegen Sie die Zelle über die Tastenkombination STRG 1 mit einem Zahlenformat des Typs DATUM, bei dem auch Wochentage sichtbar sind.
Navycisactor
Fragesteller
@GutenTag2003

Die Datumsangabe steht eigentlich nicht zur Debatte es geht wie gesagt nur um die Übernahme des letzen Schlusskurses vom letzten Handelstag an der Börse vor dem Wochenende oder eines Feiertages.

GutenTag2003  17.12.2023, 17:49
@Navycisactor

Ohne Datum - kein Wochentag (Wochenende).

Oder Du gehst davon aus, dass alle #Wert - Ergebnisse Wochenenden sind.

Irgendwas muss in den Zellen ja drinstehen. Vielleicht "n/a" oder so was. Das kannst du durch Suchen und Ersetzen beheben.

Navycisactor
Fragesteller

In den Zellen von Samstag und Sonntag sowie Feiertagen steht wie gesagt die Fehlermeldung #WERT! weil die Datenbank für diese Tage keine Daten liefert.
Mit suchen und ersetzen würde ich überall den gleichen Aktienschlusskurs eintragen.
Da ich mit dieser Funktion nicht individuell den Schlusskurs vom vorherigen Werktag einsetzen kann.

Dies würde meine Datensätze in der Tabelle verfälschen und somit schlussendlich wären auch die Prognosen falsch.

boris45zgt44zut  17.12.2023, 16:48
@Navycisactor

Dann beruht diese Fehlermeldung entweder aufgrund der Daten in einer anderen Spalte oder einem anderen Sheet. Dort musst du dann das mit Suchen/Ersetzen machen.