Tagesdienst oder Bereitschaft mit Excel Formel bestimmten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was steht dir denn zur Verfügung?

Ich vermute mal in E6 steht eine Uhrzeit und wenn die >15:36 ist soll z.B. dahinter "Bereitschaft" stehen?

Zu deiner Formel: deine Wenn-Funktion hat keine Bedingung. Hier steht nur (E6>"07;30;00")*(E6<"15;36;00"*1) --> vereinfacht (Klammer A)*( Klammer b).

Und die Verwendung eines "&" innerhalb der Formel dürfte nicht den von dir gewünschten Effekt bewirken.

Lnnrt45
Fragesteller

Ich habe es gerade mal ergänzt ja genau da steht die Uhrzeit.. Ja okay das hört sich logisch an aber wie wäre es dann richtig?

Asardec  25.01.2024, 15:46
@Lnnrt45

Tja, wenn du die Zeiten wirklich als z.B. 10:56:00 angegeben hast musst du diese erstmal in eine Zahl umwandeln.

Ich würde hier eine neue Spalte einfügen (z.B. F) und dann in F6 schreiben "=E6" und diese Spalte als Zahl formatieren. Bei 10:56:00 ergibt dies z.B. 0,46. (00:00:00 = 0 und 23:59:59 = 1).

Entsprechend ist 7:30 = 0,31 und 15:36 = 0,65.

Jetzt in die nächste Spalte (z.B. G6) rein schreiben: =WENN(D9<0,31;"Bereitschaft";WENN(D9>0,65;"Bereitschaft";"Tagesdienst"))

Asardec  25.01.2024, 15:56
@Asardec

Ich Troll habe natürlich vergessen die Zellen anzupassen in der Formel. An Stelle von D9 wäre es natürlich dann F6:

=WENN(F6<0,31;"Bereitschaft";WENN(F6>0,65;"Bereitschaft";"Tagesdienst"))

Lnnrt45
Fragesteller
@Asardec

Das funktioniert aber irgendwie nicht, die Formel wird als inkonsistent ausgespuckt

Asardec  26.01.2024, 09:00
@Lnnrt45

Hmm, bei mir funktioniert es. Hab die Formel gerade mal raus kopiert und in Excel eingefügt. Erstaunlicherweise funktioniert es jetzt sogar wenn ich die Formel direkt auf die Uhrzeit (z.B. 7:30) beziehe.

Lnnrt45
Fragesteller
@Asardec

Ah es war mein Fehler hatte eine Falsche einstellung Danke!

Lnnrt45
Fragesteller

Ich habe noch eine Frage.. wenn ich jetzt Samstag und Sonntag (Uhrzeit egal) als Bereitschaft Kennzeichnen will kann ich das mit einem UND machen oder wie kann ich das ergänzen?

Asardec  28.01.2024, 18:50
@Lnnrt45

Da wäre erstmal meine Frage wie aus der Tabelle zu erkennen ist, um welchen Wochentag es sich handelt?

z.B. so

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Office 365, Excel-Formel)  - (Microsoft Excel, Office 365, Excel-Formel)  - (Microsoft Excel, Office 365, Excel-Formel)
Lnnrt45
Fragesteller

Ich habe noch eine Frage.. wenn ich jetzt Samstag und Sonntag (Uhrzeit egal) als Bereitschaft Kennzeichnen will kann ich das mit einem UND machen oder wie kann ich das ergänzen?

GutenTag2003  27.01.2024, 09:08
@Lnnrt45

Dazu brauchst Du ein dazu gehörendes Datum. Siehe Ergänzung meiner Antwort