Excel Zahl in Uhrzeit umwandlen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie mache ich das?

Am besten gar nicht. Wenn nicht absolut klar ist, welchen Zahlenbereich diese "Uhrzeiten" annehmen können, kommt man mit solchen Umwandlungen in Teufels Küche bei komplexen Sheets.

Ansonsten für die eine Zahl 756 in Zelle A1 (Ich benutze eigentlich nur englische Funktionsnamen - die entsprechenden deutschen müsste ich nachschlagen - dauert ein wenig)

=TIME(INT(A1/100);MOD(A1;100);0)

Aber wie gesagt: So etwas allgemeingültig zu machen ist eher schwierig und fehleranfällig.

Nachtrag: Deutsche Funktionsnamen:

=ZEIT(GANZZAHL(A1/100);REST(A1;100);0)
Blumenkind0310
Fragesteller

Vielen Dank, bei meiner Datei hat’s geklappt!