Gibt es eine Formel oder Ähnliches in Excel, die einen gewissen Bereich nach etwas untersucht und diesen dann wiedergeben kann?
Hallo erstmal, ich bin derzeit auf der Suche nach einer Formel oder etwas Ähnlichem, mit dem ich das oben genannte durchführen kann. Mein Ziel wäre hier, dass die Formel innerhalb einer Tabelle nach einer bestimmten Kategorie sucht und mir dann nennen kann, in welcher Zeile sich diese befinden, damit dann mögliche weitere Berechnungen durchgeführt werden können. Wenn möglich, dass diese Werte dann direkt in einer anderen Formel eingesetzt werden und somit der gebrauchte Bereich für Berechnungen gefiltert wird, aber halt automatisch. Ziel daran ist auch, dass die Tabelle beliebig erweitert werden kann und das die neu hinzugefügten Zeilen ebenfalls dazu gezählt werden.
Meine Tabelle ist so bereits aber schon sortiert. Also z.B. 1-20 ist eine Kategorie, 21-36 die Nächste und so weiter, das macht zumindest das ganze etwas einfacher, da man einen Bereich angeben kann für mögliche Berechnungen. Da wäre ein Schritt weiter noch, dass man dann auch die Werte zuverlässig erhält, wenn die Kategorien durcheinander sind.
Also nochmal kurz Zusammengefasst:
Ist es möglich, eine Formel oder einen Makro zu machen oder irgendwas, dass nach einen bestimmten Wert in einer Zelle sucht, und mir dann die dazugehörige Zeile nennt?
Zusatz wäre noch:
Wie kann ich die Werte direkt verarbeiten lassen/in eine andere Formel einbringen? In den Zeilen brauche ich dann Werte aus bestimmten Zellen.
Kann man die Tabelle dann beliebig weit nach unten erweitern?
Funktioniert das ganze auch in einer unsortierten Tabelle?
Vielen Dank im voraus, ich bin gerne für Gegenfragen offen, sollte irgendetwas unklar sein.
kleine Ergänzung: hier ein kleiner Ausschnitt aus dem ganzen. Er soll jetzt zum Beispiel erkennen, dass die Zeile in Spalte M Das Prüfmerkmal "Brix-Wert" besitzt, damit ich später dann mit dem Eingabewert weiter rechnen kann, das ganze aber halt eher halbwegs automatisch ohne großes abtippen. nach unten hin sind dann noch weitere Prüfmerkmale. Mal so als Ergänzung falls das hilft. Wirklich relevant wären nur Prüfmerkmal und Eingabewert, wobei er halt das Prüfmerkmal erkennen soll.
Erneute Ergänzung, die Formatierung etwas gewechselt damit es übersichtlicher ist und auch mal ein anliegendes Prüfungsmerkmal dabei. Keine Ahnung ob das weiter hilft aber naja.
Kannst du mal bitte einen anonymisierten Screenshot anhängen, rein textuelle Beschreibung von soetwas erschafft bei den helfenden oft ganz andere Bilder, als die Wirklichkeit
Hab es eben mal ergänzt um ein kleines Bild. Allerdings keine Ahnung ob das genügt
Das hilft nicht wirklich weiter.
In der Spalte M kommt "Brix-Wert" sehr oft vor. Mit welchem der zugehörigen Eingabewerte möchtest du jetzt weiterrechnen?
an sich mit allen, die dann mit Brix-Wert zusammenhängen. Mir würde so schon reichen, wenn er mir dann als Output den Bereich nennen kann (z.b dann Zeile 4-15).
5 Antworten
Ja das ist möglich bitte Rückfrage von mir beachten, ich denke bei sowas jetzt in erster Linie an Suchen/finden, sowie eine Kombination aus Adresse ggf. indirekt oder Index, oder aber ach Filter ggf. mit Zeilenwahl, Möglichkeiten gibt es da viele ohne Konkrete Beispiele können wir dir aber nicht weiterhelfen, da die Datenbasis schon ein wenig wichtig ist um eine Einschätzung zu machen, ob das für dich Sinn ergibt oder nicht.
Ergänzung nach zahlreichen Klarstellungen:
Ich würde es mit einem klassischen Filter lösen nicht den Filter in Excel sondern die Funktion =Filter()
Hierzu würde ich aber die Datenliste von der gefilterten Liste Trennen, ob die dabei auf einem anderen Arbeitsblatt liegt, ist dafür unerheblich.
Zunächst einmal würde ich deine Tabelle in eine "intelligente" Tabelle umwandeln, dazu aktivierst du irgend eine Zelle die in der Tabelle liegt und drückst entweder strg+t oder klickst auf Einfügen -> Tabelle, nun wirst du noch gefragt ob die Tabelle Überschriften enthält, dies bejahst du. Im Anschluss taucht in der Titelleiste ein neuer Reiter "Tabellenentwurf" auf, diesen klickst du an und gibst der Tabelle ganz links einen sinnigen Namen, ich habe Sie "Prüftabelle" genannt.
Die Tabelle hat nun eine automatische Formatierung, meist blau weiß abwechselnd. Vorteil einer intelligenten Tabelle du kannst nun Spalten direkt über deren Namen aufrufen und brauchst keine Zellbezüge mehr, außerdem wächst sie automatisch mit. Sprich fügst du eine Neue Zeile hinzu, wird dein Abfragebereich automatisch erweitert.
Links die Datentabelle, ich habe die einfach via Bild eingefügt, falls da Fehler drin sind, sind dies Lesefehler der Bilderkennung.
In Zelle L1 hole ich einfach nur die Kopfzeilen ab
In Zeile L2 Filtere ich die Liste manuell nach dem Wert "Brix-Wert", dieser ist fest in die Formel reingeschrieben, ich könnte mir auch alternativ eine Variante mit einem Dropdown vorstellen wo du nach den verschiedenen möglichen Vorkommnissen der Spalten suchen kannst. z.B. so:
Hier habe ich eine 2. Tabelle darunter ergänzt die Formel ist nahezu wie in der ersten, mit dem einzigen Unterschied, das nicht "Brix-Wert" eingegeben ist, sondern das Dropdown in L15 abgefragt wird, dies holt sich die Daten aus Zeile
=A29#
in A29, wiederum steht
=eindeutig(Prüftabelle[Prüf- merkmale];0;0)
was alle Werte aus der Tabelle holt, ohne mehrfachwerte, in deinem Fall also Brixwert und Dichte.
Möchtest du nur gewisse Bestandteile ausgeben lassen, ließe sich auch mit der Formel Spaltenwahl arbeiten z.B. so: (lila Tabelle)
Anmerkung:
Die Namen der Spaltenköpfe habe ich mit Absicht so komisch formatiert um in der Breite Platz zu gewinnen, damit alles auf ein Bild geht.
In der Zieltabelle also der Filterliste, musst du die Spalten, die spezielle Datenformate benötigen händisch formatieren. In meinem Fall die Datumspalten

Gerne und danke für die Hilfreichste Antwort
Im Erklären bin ich halt nicht der Beste, sorry
Mit Geduld und viel Rückfragen kommt man schon gemeinsam zum Ziel, sofern die Rückfragen auch beantwortet werden und niemand das Rundum sorglos Paket nach Einstellung der Frage erwartet.
Habe es eben um ein kleinen Ausschnitt ergänzt, falls das hilft
Danke für die Ergänzung so richtig wird es mir aber noch nicht klar, was das eigentliche Ziel ist was soll passieren wenn dort Brix steht. Soll diese Zeile irgendwo ausgegeben werden. Alle wo das nicht drin steht ausgeblendet werden irgendwo etwas eimgetragen werden. Was genau soll auf Basis dessen passieren.
Achtung Zeile 4 ist nahezu leer wenn das nicht absolut notwendig ist, sind solche Zeilen immer zu vermeiden.
Wo finde ich die Kategorien von denen du gesprochen hast? Ich kann hier keinerlei Unterschied zwischen Zeile 3 und 5 finden also vom Aufbau her, warum hast du dort eine Trennung her.
Vielleicht hilft es uns auch, wenn du mal ein Beispiel einfügen Was deine Ziel wäre vorher -> Macher mit 3 bis 4 Zeilen vielleicht verstehen wir besser was du vor hast.
ja ich bin nicht so toll im erklären was das angeht. ich füge gleich nochmal einen Ausschnitt hinzu, die Lücke war aufgrund des Namens da, habe es nochmals für die Übersicht geändert, der neue Ausschnitt auch nochmal mit einem anliegenden Prüfungsmerkmal. Also ja er soll mir dann diese Zeile ausgeben, Die als Prüfungsmerkmal Brix-Wert hat. Damit ich dann aus der Zeile später die Werte woanders zum rechnen nutzen kann.
Aber Grundlegend soll er mir dann nur sagen, in welchen Zeilen diese Kriterien erfüllt sind. Alles unter der Bedingung das sowas möglich ist.
Im Erklären bin ich halt nicht der Beste, sorry
Ansonsten trotzdem schonmal Danke dafür, dass du es überhaupt versuchst, könnte ich dir nicht übel nehmen wenn du es dann doch sein lässt.
habe mal eine Antwort ergänzt, gibt mal bitte Rückmeldung ob das hilft.
Also vermutlich denke ich zu einfach, aber Du kannst das doch leicht mit einer wenn-dann-Formel lösen, oder?
Also wenn Bedingung XY erfüllt (die Suche nach Deinem Wert), dann soll die und die Berechnung stattfinden, ansonsten lass das Feld leer.
Einmal so eine Formel bauen, überall einfügen und fertig - oder verstehe ich das hier komplett falsch?
WENN-Funktionen sind denkbar schlecht geeignet, eine Tabelle zu durchsuchen und dann einen Index zurückzugeben.
Wenn möglich, dass diese Werte dann direkt in einer anderen Formel eingesetzt werden und somit der gebrauchte Bereich für Berechnungen gefiltert wird, aber halt automatisch.
Hört sich für mich stark nach einem VBA-Ansatz an. Für ein konkretes Beispiel bräuchte ich Daten.
Habe es eben um einen kleinen Ausschnitt ergänzt, falls der irgendwie weiter hilft
Ja, gibt es.
Möglicherweise kommst du mit den Verweis-Funktionen weiter, aber so richtig verstehe ich noch nicht, was eigentlich das Ziel ist.
Wenn ich dich richtig verstehe: Ja, solche Formeln kann man erstellen.
Ich habe - trotz deiner Antwort auf meine Nachfrage - keine Ahnung, was du überhaupt machen willst.
Da du oberflächlich, vage und allgemein bleibst, kann man keine konkreten Antworten liefern.
Ich bin hier raus, alles Gute!
vielen Dank schonmal, ich versuche mich nachher mal daran