Kann mir jemand mit der Tabelle behilflich sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man die Antwort von Schachpapa aufgreift und anstatt nur eine Zeile zu summieren die komplette Ausgabematrix summiert, ergibt sich dann für Einnahmen / Ausgaben folgende Formel:

=1000-SUMME(E8:L199)+SUMME(M8:N199)

Die 1000 ist der Saldo des Vorjahres; um dies auf den nächsten Monat vorzutragen, musst Du im Februar-Blatt folgendes eintragen:

=Januar!G4-SUMME(E8:L199)+SUMME(M8:N199)

und für die weiteren Monatsblätter dann entsprechend.

HerrVonRibbeck  23.12.2023, 19:42

Danke. Ich teile diesen Stern mit Schachpapa und Dietmar

Es ist die Frage, was Du machen willst. Eine Monats- oder Jahres-Planung oder ein Haushaltsbuch für den Ist-Zustand, das als tägliches Kassenbuch geführt wird. Da gibt es je Bewegung nur ein Plus oder Minus, keine Bandwurmformeln. Man braucht nur wenige Spalten: Datum, Vorgang, Eingang, Ausgang, Kassenstand, Kontostand. Und man sieht nach jeder einzelnen Buchung den Kassen- oder Kontostand. Monatlich kann man die Summe Eingang und Ausgang bilden. Wenn man noch Einzelsummen für Wohnen, Leben, Auto usw. haben möchte, kann man in einer Zusatzspalte ein Kennzeichen angeben: W für Wohnen, L für Leben, A für Auto usw. und die Formel SUMMEWENN verwenden (Summe für alle W, L usw.).

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Office)
telemann2000
Fragesteller

Danke dir.... Ich benötige ein fortlaufendes Haushaltsbuch. Habe für jeden Monat ein separates Arbeitsblatt vorgesehen....

HerrVonRibbeck  23.12.2023, 19:48

Diese Variante hat natürlich viel mehr Auswertemöglichkeiten und was auch schön ist, man hat ein Blatt, worin einfach nur die Bewegungen eingetragen werden. Auf einem zweiten Blatt kann die Auswertung nach Vorgangsart, nach Monat und aufgelaufene Jahressumme erfolgen.

Wenn Du die Kosten mit einem "-" Zeichen angibst kannst Du eine einfache Summenformel nutzen und weiterrechnen.

=SUMME(E8:N100)

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Office)  - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Office)
telemann2000
Fragesteller

Danke, allerdings muß die Tabelle Vertikal nach unten fortgesetzt werden

GutenTag2003  22.12.2023, 19:33
@telemann2000

Dann kannst Du die Formel

  • entweder für jede Zeile runter ziehen oder
  • als Gesamtsummen entsprechend erweitern z.B. =SUMME(E8:N100) dann hättest Du stets eine "Gesamtübersicht" als Summe