Warum aktualisiert Summe nicht in Excel?

Beispiel Berechnung der Arbeitszeit, Formel:

Berechnung der Summe:

Bei der Km Berechnung funktioniert es problemlos...

3 Antworten

Mache bitte einen Screenshot (in dem auch die Spalten- und Zeilenbezeichnungen und Deine Summenformel zu sehen sind).

Erwartest Du jetzt hellseherischen Fähigkeiten, oder warum nennst Du nicht Formeln und Zelleraster?

Es kann durch diverseste Umstände ausgelöst werden, wenn Berechnungen nicht automatisch durchgeführt werden:

  1. Zu hoher Verschachtelungstiefe (Referenzen auf andere Dateien wirken dabei potenzierend.
  2. Andere Dateiformate als das Standardformat der betroffenen Excel-Version involviert bzw. neues, noch nie gespeicherte Datei.
  3. ...

Wird denn berechnet, wenn Du F9 drückst?

Ggf. zum Testen nur Festwerte in den Feldern, aus denen Du berechnest und dieser Felder sollte alle aus dem gleichen Blatt stammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde vorschlagen, der Einfachheit halber die Ansicht auf Formeln umzustellen und mal einen Screenshot hier reinzusetzten. :)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tätigkeit als IT Trainer
 - (Microsoft Excel, Formel, Office 365)
milonguero008  08.07.2023, 23:00

Danke für's "Formeln zeigen"
Es kann daran liegen, dass Du in Deiner Formel "+1" stehen hast, um mit dem Problem des "Startzeit nach Endzeit weil am nächsten Tag"; also "1 Tag mehr". Das wird im Format "[hh]:mm" aber nicht angezeigt.
12:34 kann also 12 Stunden, 34 Minuten sein, oder 36 Stunden, 34 Minuten. Bzw Deine Zellen, die noch "0:00" beinhalten, haben eigentlich eine 1 (=1 Tag) Dadurch kann es zu Differenzen kommen.

Das vielleicht?
Mit der folgenden Formel zur Berechnung der Stunden habe ich keine Probleme beim Addieren:
=WENN(WENN(AD8-AC8>0;AD8-AC8-AE8;1+AD8-AC8-AE8)=1;0;WENN(AD8-AC8>0;AD8-AC8-AE8;1+AD8-AC8-AE8))