Suchfunktion Excel?

evtldocha  02.01.2024, 19:56
Wort aus Zeile 1 eingebe, das er mir dann alle Materialien aus Zeile zwei anzeigt.

das ist völlig unklar und ich befürchte, Du meinst Spalte, wenn Du von Zeile sprichst.

Franzi881310
Fragesteller

Sorry ja meinte ich

1 Antwort

Du könntest Deine Matrialliste nehmen

  • diese über Daten-Datenüberprüfung als Suchbasis nutzen
  • Im Suchfeld Kategorie eingeben (nach der Eingabe müsste der Auswahlpfeil zur Anzeige angeklickt werden, damit nach der Kategorie das Material ausgewählt werden kann.)
  • damit alle Materiealien darunter zur Auswahl anzeigen lassen.
Danach kannst nach dem ausgewähltem Material alle weitere Angaben (Preis, Händler usw.) per SVerweis ab holen.

Bild zum Beitrag

 - (Suche, Microsoft Excel, Formel)  - (Suche, Microsoft Excel, Formel)  - (Suche, Microsoft Excel, Formel)  - (Suche, Microsoft Excel, Formel)
Franzi881310
Fragesteller

Super lieben Dank. Das werde ich mal testen. Der Rest der Kalkulation tut bereits was sie soll also da sind alle Berechnungen drin. Mit fehlte lediglich wie ich es hinbekomme das vorn das richtige Material steht

Franzi881310
Fragesteller

Ich bekomme immer eine Fehlermeldung wenn ich bei Material Spalte a und b zum suchen auswähle 😱

er sagt mir die Quelle muss eine getrennte Liste oder Bezug auf eine einzelne Spalte oder Zeile sein

GutenTag2003  03.01.2024, 12:45
@Franzi881310

Du musst den Bezug zur Datenquelle in einer Zelle eingeben und kannst diese auf weitere Zellen kopieren.

Dir stehen dann in jeder (kopierten) Zelle alle Eintragungen aus der Warenliste zur Auswahl zur Verfügung

Franzi881310
Fragesteller
@GutenTag2003

Vielen lieben Dank für deine Mühe und ausführliche Hilfe ich weiß das sehr zu schätzen. Gibt wenige Menschen die einem noch so helfen. Werde das heute Abend direkt austesten.